Werbung 01.09.2009 (Archiv)
Targeting-Verbund in Deutschland geplant
Geplant ist ein Zusammenschluss für ein gemeinsames Targeting-Angebot in Deutschland. Große Vermarkter planen ein Gegengewicht zu Google und den großen Agenturnetzwerken.Vier Vermarkter und ein Targeting-Dienstleister sollen gebündelt gegen die immer stärker werdenden Agenturen und auch gegen Google auftreten können. IP, Gruner+Jahr, SevenOne und TomorrowFocus werden in der FAZ genannt, eine Kartell-Genehmigung stehe noch aus.
Ziel sei eine gemeinsame Targeting-Lösung mit einer Reichweite, die Deutschland gut abdeckt. Durch die Analyse des Surfverhaltens (Behavioral Targeting) soll es in dem gemeinsamen Netz zu effizienter Werbung ohne Streuverluste kommen. Eine Stärkung gegenüber den auftraggebenden Agenturen aber auch gegen den Mitbewerb von Google soll die Folge sein.
Insbesondere die Frequenzsteuerung über Vermarktergrenzen hinweg dürfte eine der Lösungen abseits der Targeting-Technologien sein, die gefragt sein wird. Damit wäre ein verbundenes Vermarkternetzwerk in der Tat höchst effektiv, da die Vermarkter in Deutschland stark segmentiert sind. Viele Anbieter buhlen um Marktanteile, dementsprechend aufgeteilt sind in Deutschland daher die Reichweiten.
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