WebWizard   28.2.2021 20:20    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Erste Bewertung zählt
Mehr Einfluss der Influencer
Kurze Werbung wirksamer
Werbung bei Amazon
Mehr Text in Facebook-Werbung
Versteckte Influencer-Werbung
mehr...








Speechelo Beispiele deutsch


Aktuelle Highlights

Cinebloom im Test


 
Aktuell
Werbung  13.03.2009 (Archiv)

Neue Werbeformate

Aus Amerika kommt üblicherweise die Standardisierung der Formate, die in der Werbewelt im Internet verwendet werden. Drei neue Formate wurden nun fixiert - drei enorm große und interaktive noch dazu.

Nicht der IAB hat interessanterweise die neue Initiative ergriffen, sondern die OPA (Online Publishers Association), die angesichts rückgängiger Umsätze nach neuen Erlösen sucht und diese in Brandingwerbung mit großen und teuren Formaten finden will. Dementsprechend sind es deren Mitglieder, die die neue Formenvielfalt zuerst anbieten wollen. Das sind die neuen Formate:

  • 336x860 - fixed panel
  • 468x648 - xxl-box
  • 970x418 - pushdown


Das 'fixed panel' entspricht einem breiten Skyscraper rechts, der sich mit der Seite mitscrollt. Der Effekt ist der Sitebar, die nur in Österreich gebräuchlich ist, ähnlich - allerdings leichter zu entwickeln und technisch zu implementieren. Das Pushdown hat in Europa auch eine Entsprechung in Form eines Flap-Banners. Dieser hier ist größer und schiebt sich nach oben, flappt also nicht (der untere und nicht der obere Bereich der Werbeform bleibt nach dem Einklappen sichtbar).

Neue Formate auch in Österreich

  • 960x100 - Superbanner XL
  • 960x400 - Flap Superbanner XL
  • 180x150 - Rectangle klein


Das größere US-Format wird der Breite nach irgendwann üblich wie der Superbanner statt dem Banner (468 -> 728 -> 970). Auch die Breite findet in Österreich eine Analogie im XL-Banner des IAB-Austria. Hier wurde mit 960 leider ein zu kleiner 'großer' Banner standardisiert, was Konflikte mit internationalen Kampagnen vorprogrammiert. Die werden die internationalen Verbände aber schon alleine haben, denn die OPA-Medien sind gegen die oberste 'Behörde' für Werbestandards im Internet, den IAB, nur von untergeordneter Bedeutung. Man wird sehen, wie dort die Standards weiterentwickelt werden.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Übersicht und Ziele
Die erste Werbeform im Internet ist auch heute noch die Wichtigste für das Branding und Markenwerbung mit...

Werbeformen der Onlinewerbung
HTML5 ist die Basis für Websites, die auch am Smartphone funktionieren - und Flash bzw. GIF/JPG sind gena...

Suchmaschine für Werbebanner
Eine neue internationale Suchmaschine zeigt die Display-Kampagnen im Internet an. Die Suche erfolgt über ...

Premium Ad Package?
Deutschland versucht sich in der Definition auffälligerer Werbeformen und geht da den Weg, der mit dem Un...

Stimmungsbild der Online-Werbung
Das Internet Advertising Bureau Austria, der Verein zur Förderung der Online-Werbung, hat seine Mitgliede...

Werbepreise steigen
Das ist die kurze Aussage der Analyse von Adscale zu den Werbepreisen bei Display-Werbung in der für Shop...

ContentAd zieht davon
Der Banner wird in diesem Jahr erstmals vom Thron gestoßen: Die beliebteste Werbeform in Österreich war 2...

Wildwuchs an Onlineformaten
Die Formate für Onlinewerbung haben die Tendenz, immer mehr zu werden. Und selbst wenn die Vielfalt gleic...

Overlays sind imageschädigend
Eine Goldmedia Custom Research-Studie zeigt, dass Flash-Overlays schädigend für Image und Produkte wirken...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Werbung | Archiv

 
 

 


Technik für Konferenzen


Jaguar Continuation


Mercedes EQA 2021


VW Golf R 8


Hyundai Tucson neu


WC-Papier-Rechner


Tier-Kalender-Gewinnspiel


Cupra Formentor Sport-SUV

Aktuell aus den Magazinen:
 Bild und Ton für Konferenzen Webinare und Events mit Profi-Technik machen
 Fünffachjackpot bei Lotto 6 aus 45 5 Mio. Euro am Sonntag zusätzlich im Topf
 Taxi und Fahrdienste Neue Preislisten in Wien beschlossen
 Bonus-Ziehung und Jackpot Drei Gewinnchancen diese Woche im Lotto
 Sprecher aus künstlicher Intelligenz Hörproben der KI-Stimmen

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple