WebWizard   20.4.2024 01:18    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Werbung  01.12.2008 (Archiv)

Onlinewerbung hält sich an Regeln

Online-Werbung ruft überraschend wenig Beschwerden hervor. Laut eines aktuellen Berichts der britischen Regulierungsbehörde Advertising Standards Authority halten sich die meisten Unternehmen im Web an die digitalen Marketingrichtlinien.

Von 551 untersuchten digitalen Werbeschaltungen entsprachen 97 Prozent den selbstregulativen Standards. Nur 16 Fälle hatten diese offenbar in irgendeiner Weise verletzt. Allerdings werden derzeit nicht alle Anzeigen im Netz auch von den Richtlinien erfasst. So fielen 70 Prozent der bei der ASA eingegangenen Beschwerden über Online-Werbung nicht unter die bestehenden Regelungen.

'In diesem Jahr hat es auf internationaler Ebene eine große Weiterentwicklung in punkto Selbstregulierung bei Online-Werbung gegeben. Die neuen Standards wurden erst kürzlich vom europäischen Dachverband EASA vorgestellt', erläutert Andrea Stoidl, Geschäftsführung Österreichischer Werberat, auf Nachfrage von pressetext. In Österreich selbst habe es in diesem Jahr nur eine einzige Beschwerde im Bereich Internet-Werbung gegeben.

'Man muss aber bedenken, dass es bis dato sehr schwierig ist, im Netz zwischen Online-Werbung und Content zu unterscheiden und hier genaue Definitionen zu treffen', fügt Stoidl hinzu. Mit den neuen Selbstregulierungsrichtlinien sei der EASA nun erstmals ein länderübergreifender Rahmen geschaffen worden.

Die meisten Beanstandungen, die bei der britischen Aufsichtsbehörde einlangten, entfielen auf den Bereich Gesundheit und Kosmetik. Zehn der 16 Beschwerden bezogen sich auf diesen Sektor. Dabei gab es vor allem bei den Werbeformaten E-Mailmarketing und Sponsored Search Verletzungen zu verzeichnen. Virales Marketing, Podcast- und mobiles Marketing verursachten überhaupt keine Überschreitungen der bestehenden Richtlinien. 'Die Ergebnisse unserer Untersuchung können das weitläufige Klischee ausräumen, dass das Internet sozusagen der wilde Westen der Medien sei', sagt Christopher Graham, Direktor bei der ASA, gegenüber dem Guardian.

Selbstregulierung scheine in der digitalen Welt tatsächlich zu funktionieren. 'In jenen Bereichen, die von den ASA-Standards erfasst werden, ist die Einhaltung der Richtlinien sehr hoch', so Graham weiter. In den Aufgabenbereich der Aufsichtsbehörde fallen allerdings nur bezahlte Werbeflächen in den Bereichen Pop-ups, Banner, Marketing-Mails, Suchanzeigen sowie mobile Textanzeigen und Virales Marketing. Werbung und Inhalte auf Unternehmenswebseiten werden nicht berücksichtigt.

pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Image von Werbung in Österreich
Das Bewusstsein über die Bedeutung von Werbung für die Wirtschaft hat im Jahresvergleich signifikant zuge...

Werberat mit Berufungsinstanz
Einen weiteren Schritt zur Qualitätssicherung setzte der Österreichische Werberat (ÖWR) nun mit der Einri...

Marketing Natives statt Unplugged
Als Nachwuchs-Gruppe im digitalen Marketing betreibt der DMVÖ künftig nicht mehr die 'Unplugged'-Gruppe, ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Werbung | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple