WebWizard   28.3.2024 13:36    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
Aktuell
Werbung  18.11.2008 (Archiv)

Werbung in der Krise

Rezession und Finanzkrise - Wörter in aller Munde. Gleichzeitig aber hört man von geringen Auswirkungen zumindest bei uns. Doch was bedeutet die Zeit für das Internet und das Marketing?

Spricht man mit Agenturen, Werbekunden und Medien, so sind die Antworten vielfältig und doch stimmig. Wir haben uns umgehört und das Stimmungsbild in Österreich gesammelt.

Da wäre die eine Seite von Kunden, die in schweren Zeiten alte Entscheidungen einzementiert. 'Keine Experimente in der Krise' heißt es da, keine geplanten Änderungen von dieser Seite also. Das sehen aber nur einzelne Werbekunden so.

Die große Mehrheit aller Werbenden stellt sich auf die Krise ein. Man spart dort, wo schon lange Handlungsbedarf besteht, investiert aber auch dort, wo man sich Erfolg verspricht. 'Krise ist hausgemacht', wer nicht wirbt, der stirbt - so das Credo. Die Tendenz hier ist ganz klar: Die alten Mediengattungen müssen mit teils empfindlichen Einbußen rechnen, Online kann stark dazu gewinnen.

Und dann gibt es noch den Extremfall - 'alles auf eine Karte.' Es gibt Werbekunden, die durch die Krise erst zu großen Schritten motiviert wurden und dann gleich den großen Sprung wagen. Statt TV und Print nur noch Onlinewerbung heißt es da. Messbarkeit, Reichweite, Preiswürdigkeit sind Schlagworte die dabei.

Der Trend, sieht man von den Extrempositionen ab, geht also richtung Internet. Das Wachstum werde massiv zweistellig, Österreich macht 2009 endlich den Aufholprozess durch, der uns derzeit international auf vergleichbare Märkte fehlt. Wir sind gut mit dem Medium ausgestattet, die Werbewirtschaft zieht endlich nach. Eine Krise, die Mut zur Veränderung schafft, könnte die Onlinewerbung jetzt ins aktuelle Jahrtausend bringen - das immerhin schon acht Jahre alt ist. Und das, obwohl alle Befragten einhellig der Meinung sind, die Krise gar noch nicht (viele meinten: auch nicht werden) real zu spüren...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Marketing im Internet erklärt
Immer noch sind viele Unternehmen von den Hypes getrieben, wenn es um Marketing im Internet geht. Sie rea...

Rezession erreicht Österreich
Zumindest die Prognose der Nationalbank wurde auf ein 0,3%-Schrumpfen zurückgestutzt. 2010 soll es dann w...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Werbung | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple