WebWizard   18.8.2019 13:48    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Affiliate eCommerce  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Influencer zum Schulanfang
Kreditkarten und Bankomat lokal akzeptierenWegweiser...
Abhängig von Amazon?
Prime Day dauert zwei Tage
Geld für Amazon Prime zurückfordern
Diskriminierung per Facebook-Werbung
mehr...








Auto.At Magazin


Aktuelle Highlights

2D - Animation


 
Aktuell
Aktuelles  07.11.2008 (Archiv)

Was im Suchergebnis geklickt wird...

Homepage-Designer haben bei der Optimierung ihrer Webseiten für Suchmaschinen allen Grund, möglichst hohe Werte zu erzielen und damit am Beginn der Ergebnisliste angeführt zu werden. Nutzer orientieren sich hauptsächlich an ersten drei Resultaten.

Zudem erhalten Werbeeinblendungen in der oberen linken Ecke der Suchergebnisseite eine weitaus höhere Aufmerksamkeit als jene am rechten Rand. So orientieren sich die User der Suchmaschine zunächst ausschließlich an den ersten drei Resultaten, wie eine vom Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing des BVDW in Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Beratungsunternehmen phaydon durchgeführte Eyetracking-Untersuchung aufzeigt. Erst später werden andere Elemente wahrgenommen. Die Betrachtungsdauer der Seite sowie die Bereitschaft zum Klick nehmen dabei von oben nach unten ab.





'Lag der Fokus der Suchdienste bisher insbesondere auf einer Optimierung der Suchalgorithmen, experimentieren sie seit kurzem auch an einer Optimierung der Darstellung von Suchergebnissen. Hier interessiert dann vor allem das Blick- und Klickverhalten der einzelnen Nutzer', erklärt Phillip von Stülpnagel, Leiter des Arbeitskreises beim BVDW. Anhand eines kontaktlosen Eyetrackers verfolgten die Experten, wohin sich die Augen der Nutzer auf Suchergebnisseiten wenden.

'Es konnte festgestellt werden, dass sich die Aufmerksamkeit auf die obere, linke Ecke der Suchergebnisse konzentriert und dabei eine F-förmige Verteilung aufweist', so der BVDW. Während die am rechten Rand des Monitors erscheinenden Werbeanzeigen kaum Beachtung finden, haben die Sponsored Ads über den Suchergebnissen eine hohe Relevanz für die Kaufentscheidung der User.

Als Eyecatcher dienen neu implementierte Darstellungsformen wie etwa Google Maps. Insbesondere die Übereinstimmung der Ergebnisse mit dem Suchbegriff sowie der Titel des Resultats sind für die Bereitschaft zum Klick ausschlaggebend. 'Insgesamt fallen fast die Hälfte der Klicks auf die ersten organischen Suchergebnisse, vier von zehn Klicks auf die Sponsored Ads im oberen, linken Bereich', heißt es vom BVDW.

Aber auch die angeführte Homepageadresse (URL) dient den Nutzern zur Orientierung. Besteht eine konkrete Kaufabsicht, fungiert die URL als Absenderhinweis, um Bekanntheit und Vertrauenswürdigkeit des Anbieters einschätzen zu können.

pte/bvdw

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Suchmaschine für Skizzen
Informatiker der Universität Basel haben ein Verfahren entwickelt, das eine Suche in Bild- und Videodaten...

Suchmaschinen - Optimierung: SEO
“Search Engine Optimization” oder kurz SEO kennzeichnet die Optimierung der eigenen Website, ...

Google ohne Service
Wenn Sie ab heute auf die Startseite von Google gehen, dann sehen Sie recht wenig. Das bekannte Logo, der...

7 Seiten sind genug?
Google testet in diesem Monat eine Ergebnisliste, die eine kleine Revolution für den Suchmaschinen-Purist...

Wichtigkeit der Position
Wie wichtig ist es, in Google den ersten Platz zu haben? Ist es relevant, sich bei Adwords an die erste P...

Textanzeigen in Suchmaschinen sinnlos?
aQuantive/Atlas hat eine Studie veröffentlicht, die genau das behauptet. Der Grund ist (zumindest bei Mar...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Aktuelles | Archiv

 
 

 


Maserati Levante 2019


Audi SQ8


Cadillac CT4 und CT5


911 Speedster


Befragung zum Body


Artikel 13-Demo


Suzuki Jimny Test

Aktuell aus den Magazinen:
 tumblr bei Wordpress Automattic übernimmt die Yahoo-Altlast
 Jobs im mobile Web ausschreiben Inserate funktionieren schneller am Handy
 Autotreffen in der Freudenau Motornights zeigten zahlreiche Highlights
 Micro Influencer Trends Studie zeigt, dass die Kleinen größer sind
 Erklärung an der Tafel Animationen für das Content Marketing

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2019    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at