Werbung 19.09.2008 (Archiv)
Targeting bei Onlinewerbung
Direkte Ansteuerung statt Umfeldplanung? Das Buchen von Umfeldern ist nicht die einzige Möglichkeit von Kampagnen-Buchung. Umfeld-Buchungen sind auch eher die Umlegung von Offline-Aktivitäten auf das Internet - also das Weiterführen einer Krücke.Eine Offline-Krücke, mit der man sich abgefunden hat, um genau zu sein. Eigentlich will man ja Zielgruppen und bestimmte Personen erreichen - der Umweg über ein Umfeld, das diese Personen ansprechen 'könnte' ist im Internet schon ein Schritt mehr als oft notwendig.
So bietet die Technologie der Kampagnenauslieferung auch die Möglichkeit von Filtern (Targets) abseits der Umfelder, in denen Kampagnen eingebucht werden können. Solche Kampagnen werden dann anhand anderer Vorgaben RoN gebucht -also ohne Angabe des gewünschten Werbeträgers. Dabei sind verschiedenste Targets möglich, zB. ...
- technische Targets: Kampagne einblenden bei bestimmten Betriebssystemen, Browsern, Spracheinstellungen, vorhandene Plug-Ins...
- Zeit-Targeting: Nur Wochentag zur Arbeitszeit Kampagnen einblenden, nur vor dem Mittagessen einblenden etc.
- IP-Target: Kampagne an bestimmte Internet-Adressen koppeln - zB. regionale Adressen von Providern ansteuern
- Behavioral-Targeting: Nur Personen ansprechen, die zuvor auf einer bestimmten Website waren. Oder: Mit Marktforschung auch nach Soziodemografie und Kaufinteressen abzielen.
Unique User/Client und Frequenz sind weitere Basis-Informationen eines Adservers, die er bei der Auslieferung von Kampagnen berücksichtigen kann. So steht zum Zeitpunkt der versuchten Darstellung einer Kampagne für den Server bereits fest, wie oft der entsprechende User die Kampagne bereits gesehen hat. Ein Filter wie 'nur fünf mal pro User zeigen' oder 'einmal pro Tag und User' ist damit leicht definierbar - dieses 'Frequency Cap' kann die Effizienz von Kampagnen im Internet wesentlich steigern und den Werbedruck gleichmäßig verteilen helfen!
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