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Werbung  29.08.2008 (Archiv)

Internet als Werbeträger?

Das Internet wird oftmals im Zusammenhang mit response-orientierter Werbung gesehen, da durch die Messbarkeit und Interaktivität der fälschliche Eindruck entsteht, 'nur' für diesen Einsatzzweck geeignet zu sein. Hier heißt es, Ziele zu analysieren...

Als Mediengattung wie jede andere ist aber auch Werbung im Web für unterschiedlichste Zwecke einsetzbar - die Zielanalyse vorab für erfolgreiche Kampagnen also wesentlich. Damit beginnen wir eine Serie zur Onlinewerbung, die die nächsten Wochen ergänzt wird!

Die meisten Kampagnen finden im Bereich des Branding statt, dementsprechend viele Ziele orientieren sich an Erfolgsfaktoren wie Awareness, Einstellung, Kaufinteresse. Durch Befragungen lassen sich diese Ziele nach der Kampagne auf Erreichung abtesten. Doch auch Ziele wie Online-Verkäufe bzw. Adressgenerierung für Newsletter und Kundendatenbanken können online umgesetzt werden - die Erfolgsmessung hier basiert dann meist auf Tracking von Usern.

Das Internet im Mix

Wird eine Werbebotschaft über mehrere Mediengattungen verbreitet, kann man nicht nur weitere Personenkreise erreichen (so ist das TV eher in den niederen Schichten verbreitet, Print und Internet dagegen auch in den oberen Schichten). Es ermöglicht auch, den Werbedruck innerhalb einer Zielgruppe selbst zu verstärken.

Dabei kann man sich weitere Vorteile zunutze machen, die innerhalb einer Mediengattung nicht zum Tragen kommen. So kann es wirtschaftlich günstiger sein, auf eine Medienkombination zurückzugreifen. Emotional im TV und Kino vorbereitete Werbung kann dann günstig im Internet fortgeführt werden, erklärungsbedürftige Print-Kampagnen finden die Verlängerung dann im Web.

Auch als 'Rückkanal' bietet sich eine Kommunikation im Web an. Der aktuelle Einsatz des Internets kann beispielsweise aus den Zahlen von Focus gesehen werden, die gemeinsam mit dem IAB für das Internet erhoben werden. Das Potential zeigt der Zielgruppenrechner.

Auf die Stärken verschiedener Crossmedia-Kanäle in Kombination wird beispielsweise im eBook 'Werbeplaner.net' genauer eingegangen, als es hier möglich ist. Das Web spielt jedenfalls eine bedeutende Rolle im Mediamix, da es als günstiges und risikoloses Medium sowohl zur effizienten Verstärkung des Werbedrucks herangezogen werden kann, als auch zur Erreichung von Zielgruppen, die in den 'alten' Mediengattungen schon verloren gehen. Als Ziel der Wanderbewegung der Mediennutzung ist das Internet auch immer mehr das Ziel der Werbekampagnen, um die Reichweiten und Zielgruppen auch in Zukunft noch werblich abholen zu können.

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