Aktuell 25.06.2008 (Archiv)
Mediaplanung mit Google
Der Google AdPlanner ist eigentlich ein alter Bekannter, der kürzlich aufpoliert wurde: Google Trends (for Websites). War dessen Relaunch etwa nur der Vorbote für eine viel größere Sache?Wir meinen: Ja! Google bringt mit dem Google Ad Planner ein Mediaplanungswerkzeug auf den Markt. Eines, das auf die Daten von Google Trends zurückgreift - also mit den vielen bei Google vorhandenen Daten zu Usern Statistiken und Zielgruppenbeschreibungen zu Websites bietet. Und das diese Daten kostenlos im Planer anbietet.
Google Trends nun auch für Domains
Was andere Mediaplanungswerkzeuge teuer bieten, könnte Google in alter Manier gratis zeigen. 'Wo finde ich meine User?' oder 'Wieviele ... erreiche ich dort?' Solche Fragen beantwortet das Werkzeug mit einer Liste an zu buchenden Websites. Diese Liste kann man gleich in den Adserver übernehmen, um die Schaltung auch durchzuführen. Klar, dass hier der hauseigene Doubleclick Server angebunden ist und sich die Werbesysteme von Google geschmeidig einbinden.
Und da wären wir wieder bei der Finanzierung des kostenlosen Werkzeuges. Denn Google bietet ein solches Werkzeug nicht ohne Eigeninteresse an. Unterstützt werden damit die hauseigenen Werbeprogramme. Und schafft man es, genug Kunden zu ködern, ist der Mitbewerb damit sowieso im Hintertreffen.
Noch ist der Google Adplanner nur in den USA in einer geschlossenen Beta verfügbar. Üblicherweise sollte er für alle User in Kürze geöffnet werden.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Skandal: Kinderporno bei Google-Werbung
Zumindest soll es das sein, wenn man diverse Meldungen zu diesem (und weiteren Themen) aktuell liest. Doc...
Google und die Top 1000
Googles Werbefirma Doubleclick hat heute eine neue Funktion gezeigt: Die Top 1000 Liste der größten Websi...
Google motiviert zum AdPlanner
Webmaster mögen doch bitte den AdPlanner aufrufen und dort Daten zu ihrer Website im Publisher-Bereich ei...
Google Insights for Search
Eine neue Variante der Analyse von Statistiken der Google Trends: Insights for Search zeigt Suchbegriffe ...
Google Trends nun auch für Domains
Nicht nur Suchbegriffe, sondern auch Websites können nun mit Google Trends verfolgt werden. Ähnlich wie A...
Traue keiner Statistik...
...die Du nicht selbst gefälscht hast. So lautet eine Binsenweisheit, die auch im Internet noch oft zitie...
Google, die Falle
Ein neues Buch bringt den Mut auf, sich mit Google mehr als kritisch auseinanderzusetzen. Gerhard Reischl...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |