Studien 28.05.2008 (Archiv)
Zielgruppen 2.0
Das Web 2.0 ist noch recht wenig erforscht, daher sind neue Studien, die etwas Licht in die Thematik bringen, gerne gesehen. So wie die Typisierung und Nutzbarkeit für die Werbung, die hier stattgefunden hat.'Web 2.0 Tomorrow' nennt sich das Verbindungsstück zwischen der Studie 'Typologie der Wünsche' und der 'Web 2.0 Studie'. So konnten typische Nutzer-Gruppen im Web 2.0 festgestellt werden.
Herausgekommen sind 'Sehnsüchtige', die Kontakte suchen und schüchtern sind. Ähnlich viele 'Denker' sind im Wesentlichen auf der Suche nach mehr und tiefergehender Information. Schon weniger 'Fühlende' suchen vorwiegend auf emotionaler Ebene nach Bindung im Persönlichkeitsentfaltung im Web 2.0. 'Relaxte', 'Getriebene', 'Skeptiker' und 'Ruhende' gibt es auch noch. In Web 2.0 sind gesamt etwa 23% der Onliner zu finden.
Die größte Gruppe sind die 'Freien', deren Konsumorientierung und Multiplikator-Effekt für die Werbung spannend sind. Sie präferieren Marken und achten auf Qualität. Individualisten und Web-Enthusiasten fallen in diese Gruppe, die gleichzeitig auf Medienkonsum ausserhalb des Web verzichtet. 44% lesen wenig und 59% davon schauen wenig fern - erreichen kann man diese Gruppe also vorwiegend im Internet. Von den 40 Mio. Deutschen Onlinern fallen immerhin 8 Mio. in diese Gruppe.
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