Aktuell 08.04.2008 (Archiv)
Google dominiert das Werbe-Internet
emarketer hat sich wieder einmal dem Thema Google und dem Wettbewerb gewidmet und auf eine andere Art analysiert, wie es um Google und seine Mitbewerber im Vergleich steht. Die Dominanz ist beeindruckend.So zeigt die Erhebung die Dominanz bei der Werbung zum Jahresanfang deutlich: Google erreicht 1,1 Mrd. Menschen monatlich, die neue Tochter Doubleclick ist nur knapp darunter. Weit abgeschlagen dagegen Yahoo und Microsoft mit 0,4 und 0,3 Mrd. Alle anderen sind demnach schon fast unter der Wahrnehmungsgrenze...
Auch die Verteilung der Anzeigen auf unterschiedliche Websites ist eindeutig: 91 Mio. verschiedene Domains bedient Googles Adsense, 7 Mio. Doubleclick und 8 bzw. 5 Mio. sind bei Microsoft und Yahoo auf der Partner-Seite vorhanden.
Die Analyse sagt, dass Google von beiden Seiten dominant am Markt ist: Bei den großen Kampagnen über den Arm von Doubleclick und bei den kleinen Kampagnen über die Textanzeigen bei Adsense. Microsoft, Yahoo und die anderen Anbieter haben da kaum ein Wort mitzureden - Microhoo zusammen bringt es dabei nicht einmal in die Nähe des Marktführers.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
AOL, Yahoo und Microsoft gegen Google
Mit AOL, Yahoo und Microsoft schließen sich die drei führenden IT-Unternehmen der 90er-Jahre im Werbesekt...
Google führt Dart in Admanager
Wie schon lange angekündigt integriert Google seine Tochter Doubleclick nun stärker in das eigene Haus. D...
Google will AdMob
Der Suchmaschinenbetreiber ist wieder auf Einkaufstour. Wird die Übernahme genehmigt, kauft Google den Sp...
Google eröffnet Werbe-Marktplatz
Ein 'Ad-Exchange' rund um die Google-Tochter Doubleclick wurde nun für grafische Werbeformen eröffnet. Da...
Yahoo bringt neue Tools
Der Internetkonzern Yahoo baut seine Online-Marketingangebote kräftig aus. In Zukunft sollen Werbetreiben...
Doubleclick Cookies von Google
Der Adserverbetreiber Doubleclick wurde von Google gekauft, nun findet auch die Integration technisch sta...
Microsoft sucht weiter
Presseberichten zufolge bastelt Microsoft in seiner nunmerigen Post-Gates-Ära daran, Yahoo doch noch zu ü...
Google zieht an Yahoo vorbei
In den USA waren die Websites vor Yahoo in der Reichweite der Comscore-Statistik bisher führend. Nun ist ...
Microsoft übernimmt Yahoo nicht!
Steve Ballmer hat die Hiobsbotschaft an die Yahoo-Aktionäre per Brief mitteilen lassen und die Idee der Ü...
Microsoft erhöht Angebot an Yahoo-Besitzer
31 Dollar je Yahoo-Aktie lautete das bisherige Angebot an Yahoo, mit dem Microsoft den Mitbewerber überne...
Yahoo baut Flickr aus
Neben Fotos soll Flickr künftig auch Filme beinhalten, wie es bei Youtube üblich ist. Yahoo baut damit se...