WebWizard   29.3.2024 14:24    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
Aktuell
Studien  04.03.2008 (Archiv)

Werbe-Formate und Klickraten

In einer Analyse der Medienwirtschaft wurden die Formate, Werbeformen und Klickraten der heimischen Vermarkter analysiert und eine Betrachtung des Marktes in dieser Hinsicht versucht.

450 Websites wurden über die Vermarkter hinweg (unser Tripple ad-locator.net war dabei) analysiert und hinsichtlich der Werbeformate und Klickraten im Gesamtjahr 2007 betrachtet.


Anteil der verschiednen Werbeformen 2007

38% aller Werbeanzeigen im Internet waren im letzten Jahr Banner im Format 468x60, 25% ContentAd mit 300x250 Pixel. 16% konnten Skyscraper auf sich verbuchen, deren Format liegt bei 160x600 Pixel. Auch große Banner in 728x90 (9%) und kleine Buttons (6%) waren noch nennenswert vertreten. Flap- und Overlay-Werbeformen waren hingegen vom Markt fast verschwunden - 98% der eingeblendeten Werbeformen überdeckten damit den Inhalt in keiner Form!

Klickraten im Vergleich

Auch die Interaktion wurde von der Medienwirtschaft verglichen. 0,15% war die durchschnittliche Klickrate in Österreich. Mit 0,14% liegt die durchschnittliche Klickrate der Inhalt nicht überdeckenden Werbeformen nur knapp darunter, was den hohen Einsatz dieser Werbeformen auch hinsichtlich Interaktionsleistung erklären dürfte.


Durchschnittliche Klickraten nach Format

Layer liegen bei 1,7%, Flap-Werbeformen bei 0,77 bzw. 0,76% (flappender Banner bzw. Skyscraper). Von den 'integrierten' Werbeformen siegt das ContentAd mit 0,21% Klickrate.

Klicks und Spendings

Wir berechneten zusätzlich noch den Anteil der Klicks gesamt aus den eingesetzten Werbeformen und gelangen so zur Reihung ContentAd (43%) vor Skyscraper (24%), Banner (19%) und Superbanner (10%).


So viele Klicks transportierten die Werbeformen gesamt 2007

Auch in der vermuteten Wertverteilung (Schaltungsbudgets in Euro) gibt es eine Schätzung von uns zur Studie: ContentAd (36%) vor Banner (27%), Skyscraper (23%) und Superbanner (13%). Die Gelder fließen also immer noch recht gleichmäßig in die verschiedenen Formate.


Spendings pro Werbeform

Die Erkenntnisse aus diesen Daten sind: Die Werbeformen haben alle ihre Berechtigung, die sich aus dem jeweiligen Einsatzzweck ergibt. Nur die Overlays und Popups haben endgültig ausgedient - das zeigt auch der verschwindende Einsatz durch die Werbewirtschaft.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Werbepreise steigen
Das ist die kurze Aussage der Analyse von Adscale zu den Werbepreisen bei Display-Werbung in der für Shop...

Klickrate im Ländervergleich
Eine interessante Studie hat comScore herausgegeben. Interessant zumindest für jene, die immer noch Klick...

Vier Werbeformen dominieren
In Österreich wird Onlinewerbung vorwiegend mit vier Formaten gemacht: Banner, ContentAd, Skyscraper und ...

Online überholt Radio und Plakat 2008
Damit wäre die Onlinewerbung in Österreich (in Werbeausgaben gerechnet) bereits an dritter Stelle hinter ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple