WebWizard   19.3.2024 07:01    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








Dodge Charger


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
Aktuell
Tipp  27.02.2008 (Archiv)

Newsletter-Erfolg: Wie messen?

Als Kundenbindungs-Werkzeug ist eMail immer noch wichtig - auch wenn die Bedeutung und die Möglichkeiten anhand der Spam-Problematik schwindet. Doch wie misst man Erfolg bei Newslettern?

Newsletter gehören gut gewartet, d.h. beispielsweise Anfragen müssen beantwortet werden, Abmeldungen leicht machbar sein (und auch durchgeführt werden) und Rückläufer bei echten Fehlern aus dem Verteiler genommen werden.

Auch das Füllen des Newsletters gehört regelmäßig gemacht und beobachtet. Mit 'Füllen' ist das Bewerben des Newsletters gemeint und Aktionen, die Anmeldungen erleichtern (Gewinnspiele beispielsweise).

Wann ist das alles erfolgreich?

Der Erfolg bei Newslettern ist leicht auszumachen. Zum einen ist es die Rate des Öffnens - doch die läßt sich schwer über längere Zeiträume vergleichen, da die Messbarkeit stark abnimmt. Gehen wir also von den angemeldeten Usern aus, also von der Anzahl unterschiedlicher Subscribienen eines Newsletters. Sofern der Verteiler bereinigt wird, sollte das Interesse der vorhandenen User gegeben sein.

Nun gilt es noch, die benötigten Zahlen aus dem Newsletterwerkzeug zu holen. Gute Werkzeuge (unser Newsticker.at bietet sich an!) zeigen solche Statistiken natürlich an. Sie brauchen:

  • Anmeldeversuche (unterschiedliche Adresse)
  • Anmeldungen (Opt Ins, bestätigte)


Die zur Anmeldung bestätigten Adressen zeigen, ob es hier Probleme gab und wie ernst es die User meinten. Geringe Raten zeigen, dass der Bedarf an dem Newsletter nicht ausreichend kommuniziert war oder die Technik an einer Stelle zu große Hürden schafft. Bestätigte Newsletter sind aber auch ein harter unbestechlicher Faktor, der die Akzeptanz Ihrer Aussendungen zeigt!

  • Abmeldungen (User-Wunsch)
  • Austragungen (Fehler)


Ersteres wird durch den Abmeldelink erzeugt, zweiteres durch nicht mehr erreichbare Adressen. An ersterem können Sie den Bedarf an den Inhalten und die Qualität Ihres Newsletters ablesen - hohe Abmelderaten zeigen Probleme mit dem Inhalt bzw. der Ausrichtung auf die Zielgruppe oder der Technik dabei. Auch zu geringe oder zu hohe Intervalle provozieren Abmeldungen.

Newsletter erfolgreich machen

Die Differenz aus An- und Abmeldungen sollte natürlich immer positiv sein, sonst stehen Sie irgendwann alleine mit Ihren Newslettern da. Durch Aktivitäten zur User-Generierung (Gewinnspiele, Coregistrierung) können Sie da jedoch proaktiv für Zulauf in Ihrem Kundenbindungswerkzeug eMail agieren.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
eMail-Newsletter
e-Mail-Verteiler sind eine einfache und gute Möglichkeit, die Sie Ihren Kunden bieten können....

Double-Opt-In vor dem Fall?
In Deutschland (sic!) hat wieder einmal ein Gericht sich als komplett realitätsfern deklariert und das üb...

Google: Friends nach 13 Jahren eingestellt
'Google Friends' ist 13 Jahre alt und trotzdem ein Werkzeug für Insider geblieben. Monatlich hat Google ü...

Kundenbindung mit Facebook
Die Rice University hat in einer Studie herausgefunden, wie der Effekt einer genutzten Facebook-Seite auf...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Tipp | Archiv

 
 

 


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie


Munter am Steuer

Aktuell aus den Magazinen:
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche
 Schaltjahr! Der Februar hat 29 Tage.
 ID 7 Tourer der e-Kombi von VW

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple