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Tipp  27.02.2008 (Archiv)

Newsletter-Erfolg: Wie messen?

Als Kundenbindungs-Werkzeug ist eMail immer noch wichtig - auch wenn die Bedeutung und die Möglichkeiten anhand der Spam-Problematik schwindet. Doch wie misst man Erfolg bei Newslettern?

Newsletter gehören gut gewartet, d.h. beispielsweise Anfragen müssen beantwortet werden, Abmeldungen leicht machbar sein (und auch durchgeführt werden) und Rückläufer bei echten Fehlern aus dem Verteiler genommen werden.

   
Auch das Füllen des Newsletters gehört regelmäßig gemacht und beobachtet. Mit 'Füllen' ist das Bewerben des Newsletters gemeint und Aktionen, die Anmeldungen erleichtern (Gewinnspiele beispielsweise).

Wann ist das alles erfolgreich?

Der Erfolg bei Newslettern ist leicht auszumachen. Zum einen ist es die Rate des Öffnens - doch die läßt sich schwer über längere Zeiträume vergleichen, da die Messbarkeit stark abnimmt. Gehen wir also von den angemeldeten Usern aus, also von der Anzahl unterschiedlicher Subscribienen eines Newsletters. Sofern der Verteiler bereinigt wird, sollte das Interesse der vorhandenen User gegeben sein.

Nun gilt es noch, die benötigten Zahlen aus dem Newsletterwerkzeug zu holen. Gute Werkzeuge (unser Newsticker.at bietet sich an!) zeigen solche Statistiken natürlich an. Sie brauchen:

  • Anmeldeversuche (unterschiedliche Adresse)
  • Anmeldungen (Opt Ins, bestätigte)


Die zur Anmeldung bestätigten Adressen zeigen, ob es hier Probleme gab und wie ernst es die User meinten. Geringe Raten zeigen, dass der Bedarf an dem Newsletter nicht ausreichend kommuniziert war oder die Technik an einer Stelle zu große Hürden schafft. Bestätigte Newsletter sind aber auch ein harter unbestechlicher Faktor, der die Akzeptanz Ihrer Aussendungen zeigt!

  • Abmeldungen (User-Wunsch)
  • Austragungen (Fehler)


Ersteres wird durch den Abmeldelink erzeugt, zweiteres durch nicht mehr erreichbare Adressen. An ersterem können Sie den Bedarf an den Inhalten und die Qualität Ihres Newsletters ablesen - hohe Abmelderaten zeigen Probleme mit dem Inhalt bzw. der Ausrichtung auf die Zielgruppe oder der Technik dabei. Auch zu geringe oder zu hohe Intervalle provozieren Abmeldungen.

Newsletter erfolgreich machen

Die Differenz aus An- und Abmeldungen sollte natürlich immer positiv sein, sonst stehen Sie irgendwann alleine mit Ihren Newslettern da. Durch Aktivitäten zur User-Generierung (Gewinnspiele, Coregistrierung) können Sie da jedoch proaktiv für Zulauf in Ihrem Kundenbindungswerkzeug eMail agieren.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



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