Aktuell 07.01.2008 (Archiv)
Selbstregulierung der US-Industrie
Die Werbemedien und Vermarkter in den USA bekennen sich vermehrt zur Selbstregulierung, anstatt sich vom Staat Regeln vorschreiben zu lassen. Die Rute des FTC steht bereits im Fenster.Das US-Handelsministerium ist mächtig und hat die Augen auf die Werbemethoden der US-Onlinevermarkter gerichtet. Der Facebook-Streit hat gezeigt, wie weit heute Targeting möglich ist - und welche Problemstellen da auftauchen. Die sieben Jahre alten Richtlinien, zu denen sich die Werbetreibenden verpflichten, sind dazu nicht mehr als Selbstregulierung geeignet, finden die Gesetzeshüter.
Die Network Advertising Initiative NAI, zu denen die großen Werbenden in den USA gehören (und Google bald dazustoßen wird), wollen sich nun auf ein neues Dokument verständigen, um der FTC zuvor zu kommen. Staatliche Regelungen empfindet man in der Industrie als nicht zielführend und will das lieber selbst in die Hand nehmen. In Kürze darf da schon mit Ergebnissen zu rechnen sein.
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