WebWizard   19.5.2022 08:26    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Keine Werbung bei NetflixWegweiser...
Kontext statt Personalisierung
Persönlichere Marken
Marketing bei MetaWegweiser...
Werbung direkt am Ohr
Pazifische Werbung in Apps
Display statt Facebook
mehr...








Elektro-Maserati


Aktuelle Highlights

Technik für Remote-Gäste


 
Aktuell
Aktuell  05.09.2007 (Archiv)

Reichweiten und Onlinewerbung

FMP und IAB luden zu einer Fachveranstaltung anläßlich der verfügbaren Reichweitendaten für das österreichische Internet. Vertreter von ÖWA, IAB, Medien und Agenturen diskutierten am Podium über die Folgen von ÖWA+ und die nächsten Schritte.

Einigkeit herrschte am Podium über die Unterrepräsentierung der Onlinewerbung im Mediamix, von einem Mißverhältnis von 1:10 wurde gesprochen. Genauso einig war man sich aufgrund internationaler Erfahrungen, dass geprüfte und vergleichbare Reichweitendaten dem Markt auf die Sprünge helfen - auch wenn Österreich hier schon traditionell hinterherhinkt.

Die neuen ÖWA+ Daten wurden von den Agenturen als positiv bewertet, nur die Detailtiefe, Transparenz und die Menge an ausgewiesenen Medien wurde kritisiert. In diese Richtung zielten auch die Fragen von Vermarktern und Medienvertretern, die hier keine positive Entwicklung erkennen. Als Vorbild fungierte die deutsche AGOF, die gleichzeitig auch die methodische Vorlage bildet. ÖWA+ basiert in weiten Teilen auf einem vereinfachten Modell der AGOF.

Auch wenn ein Medienvertreter Reichweitenstudien insgesamt als unnötig darstellte 'weil er seine User aufgrund des Umfeldes das sie lesen' kenne, war die grundsätzlich positive Stimmung zu innerhalb der Mediengattung und zwischen den Mediengattungen vergleichbare Zahlen gegeben. Neben Gemius ist die ÖWA dabei ein möglicher Lieferant an Zahlenmaterial für die Branche, um der Onlinewerbung mehr Gewicht zu geben.

Das FMP und der IAB haben es bei der Podimsdiskussion geschafft, diese Botschaft auch außerhalb der eingeschworenen Online-Community zu vermitteln, wie sich aus den Statements der Veranstalter ablesen lassen hat. Aus dem Titel der Veranstaltung - 'Dem Internet-User auf der Spur' - wurde ein erfolgreiches 'Dem Offline-Mediaplaner auf der Spur.'

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Mediadaten für Deutschland, Österreich und Schweiz
Die in ihren Ländern messenden Organisationen haben sich zu einer gemeinsamen Website durchgerungen, die ...

MA stellt sich neu auf
Die 'Mediaanalyse' hat sich heute bei einer Veranstaltung des Forum Mediaplanung als Grande Dame präsenti...

Gemius gewinnt
Ein Land nach dem anderen wird von Gemius erobert: Die Marktforscher dominieren in der Reichweitenforschu...

Start mit Onlinewerbung
Aller Start ist... - einfach! Wer meint, dass Onlinewerbung schwer integrierbar und unübersichtlich ist o...

ÖWA im November 2007
Die neuesten Daten zeigen wieder beachtliche Zugriffszahlen unter denen in der ÖWA gemessenen Online-Medi...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


Stream und Konferenz: Besser wirken


Lotus Eletre SUV


Der Wolf und der Löwe im Kino


Drohnen-Cabrio


Dr. Google gefährlich


Citroen C5 Facelifting


Infected Rain


Essen Motor Messe 2021

Aktuell aus den Magazinen:
 Moskwitsch statt Lada/Renault Renault zieht sich aus Russland komplett zurück
 CO2 durch Homework Klima wird durch Home-Work nicht verbessert
 Dreifachjackpot und Zweifachjackpot Mehrfacher Topf im ersten und zweiten Rang!
 Edge vor Safari Chrome-Browser weiterhin weit in Führung
 Porto 2022 Briefe werden in Österreich teurer

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2022    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple