Literatur 04.08.2007 (Archiv)
Marken im Internet
Zwei Fragen sind Klaus Backhaus und Thomas Hoeren nachgegangen: Sie beleuchten die rechtliche und marketingtechnische Sichtweise von Marken im Internet. Und verschmelzen die Themen dabei zu einem.Es war der Versuch, von einander zu lernen, als sich Juristen und Marketing-Fachleute zusammensetzten und eine gemeinsame Betrachtung und Sprache hinsichtlich von Marken im Internet gesucht haben. Gefunden haben Sie dann so viel Material, das ein Buch die Folge war.
Marken im Internet (Buch)
Wir haben uns das Werk angesehen und die 'Herausforderungen und rechtlichen Grenzen für das Marketing' (so der Untertitel) erkundet. Zunächst wird dabei die systematische Einordnung von Marken vorgenommen und die Sprache insofern bereinigt, als dass alle Beteiligten eine gemeinsame Basis finden.
Dann geht es bereits ans Eingemachte: Markenschutz, ein Thema für Juristen, wird hinsichtlich der Ökonomie betrachtet. Auch die Frage der Domain wird geklärt - Marken können schließlich auch mehrfach vorkommen, Domains sind immer nur einmal verfügbar.
Auch verschiedene aktuelle Themen hinsichtlich Markenverwendung in Partnerprogrammen und ähnliche Bereiche werden beleuchtet. Das Buch geht Thema für Thema in jeweils einem Beitrag an und liefert Verweise für tiefergehendes Studium.
Unser Fazit: Für das Zusammenleben von Juristen und Nicht-Juristen ist dieses Buch ein guter erster Schritt. Es liefert auch jede Menge Stichworte für eine Checkliste bei eigenen Projekten im Internet und für Marketing-Abteilungen, die das Internet integrieren sollten. Bis auf kleine Irrwege, in die die Autorengruppe immer wieder tappt (Welche Relevanz haben schon Domains, die von zwei Marken gleichzeitig benutzt werden? Welche Bedeutung haben Domain-Alternativen, dass Sie überhaupt genannt werden müssten?), zeigt das Buch die wichtigen Knackpunkte und Lösungsansätze für Marken, die ins Internet gehen.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |