WebWizard   25.4.2024 19:15    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Literatur  04.08.2007 (Archiv)

Marken im Internet

Zwei Fragen sind Klaus Backhaus und Thomas Hoeren nachgegangen: Sie beleuchten die rechtliche und marketingtechnische Sichtweise von Marken im Internet. Und verschmelzen die Themen dabei zu einem.

Es war der Versuch, von einander zu lernen, als sich Juristen und Marketing-Fachleute zusammensetzten und eine gemeinsame Betrachtung und Sprache hinsichtlich von Marken im Internet gesucht haben. Gefunden haben Sie dann so viel Material, das ein Buch die Folge war.

Marken im Internet (Buch)

Wir haben uns das Werk angesehen und die 'Herausforderungen und rechtlichen Grenzen für das Marketing' (so der Untertitel) erkundet. Zunächst wird dabei die systematische Einordnung von Marken vorgenommen und die Sprache insofern bereinigt, als dass alle Beteiligten eine gemeinsame Basis finden.

Dann geht es bereits ans Eingemachte: Markenschutz, ein Thema für Juristen, wird hinsichtlich der Ökonomie betrachtet. Auch die Frage der Domain wird geklärt - Marken können schließlich auch mehrfach vorkommen, Domains sind immer nur einmal verfügbar.

Auch verschiedene aktuelle Themen hinsichtlich Markenverwendung in Partnerprogrammen und ähnliche Bereiche werden beleuchtet. Das Buch geht Thema für Thema in jeweils einem Beitrag an und liefert Verweise für tiefergehendes Studium.

Unser Fazit: Für das Zusammenleben von Juristen und Nicht-Juristen ist dieses Buch ein guter erster Schritt. Es liefert auch jede Menge Stichworte für eine Checkliste bei eigenen Projekten im Internet und für Marketing-Abteilungen, die das Internet integrieren sollten. Bis auf kleine Irrwege, in die die Autorengruppe immer wieder tappt (Welche Relevanz haben schon Domains, die von zwei Marken gleichzeitig benutzt werden? Welche Bedeutung haben Domain-Alternativen, dass Sie überhaupt genannt werden müssten?), zeigt das Buch die wichtigen Knackpunkte und Lösungsansätze für Marken, die ins Internet gehen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Literatur | Archiv

 
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple