Aktuell 22.07.2007 (Archiv)
Klickbetrug steigt
Clickforensics hat für die Textanzeigen in den Suchmaschinen und auf Websites weitere alarmierende Zahlen veröffentlicht: Klickbetrug hat sich zuletzt verdoppelt.Nachdem das FBI bereits herausfand, dass sich die Anzahl ferngesteuerter Rechner verdoppelte, hat Clickforensics deren Auswirkung auf die Werbung in Suchmaschinen und mit Click-Anzeigen abgetestet. Mehr als ein Viertel der Klicks auf solche Anzeigen waren hier bereits durch Roboter und Bot-Netzwerke verursacht. Geschädigte sind Werbekunden von Google und Yahoo, deren Systeme wurden vorwiegend getestet.
Auch Websitebetreiber verlieren Umsatz dadurch, da die Klicks meist auf eigenen Websites der Betrüger stattfinden, um Umsätze zu erwirtschaften. In anderen Fällen geht es um die Abwehr von Mitbewerb, der dann große Kosten ohne Nutzen hat.
Eine Anzeigenschaltung nach Cost-per-Click (CPC) wird damit immer risikoreicher: Waren es bisher die Websites, die dem Risiko schlechter Werbung ausgesetzt waren, sind es vermehrt die Werbekunden, die um ihre bezahlten Klicks fürchten müssen.
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