WebWizard   27.9.2021 11:21    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Unbeliebte Unternehmen
Tiktok im Marketing wichtiger
Wenig Privatsphäre im Social Commerce
Youtube Premieren aufwerten: Vorschau-Video
Mediennutzung bei Radio verändertWegweiser...
Zwei Drittel Cookie-genervt
Youtube mit Shopping-Erweiterungen
mehr...








Kia elektrisch: EV6


Aktuelle Highlights

Streaming testen


 
Aktuell
Studien  03.05.2007 (Archiv)

Werbeformen, die wirken!

Die Kleine Zeitung hat die diversen Online-Werbeformen abtesten lassen und deren Wirkungsweisen herausgefunden. Alle wirken - doch welche wirkt wie? Die Studie zeigt die Ergebnisse...

Abgetestet wurde im Februar 2007 via Eyetracking und mit einer Befragung der Benutzer. Die Werbeformen, welche in der Studie genauer betrachtet wurden, sind:

  • Fullbanner
  • Skyscraper
  • Button
  • E-Junior Page
  • Bigsize Banner
  • Advertorial
  • sowie zwei Sonderformate


Evolaris, der Marktforscher für Eyetracking-Studien in Graz, hat insgesamt 80 Personen vor die Aufgabe gestellt, nach bestimmten Inhalten auf der Website zu surfen. 'Wir haben dabei genau auf die Demografien der befragten Personen geachtet und damit typische Kleine.at-Leser beobachtet', erklärt Peter Fahrleitner, der Verkaufsleiter der Website.

Wirken Werbeformen?

Die Aussage der Studie in Kürze: Alle Werbeformate zeigen Wirkung. Jede hat ihre eigenen Vorteile, die man nutzen kann - und die via Scorecard auch einfach dargestellt werden können.

Der Big Size Banner hat überraschenderweise sehr viele und intensive Blickkontakte erhalten, wobei der normale Banner hier vergleichsweise geringe Werte aufweist. Der Banner im Format 728x90 dürfte sich zur 'Wunderwaffe' im Arsenal der Werbenden entwickeln.

Große Aufmerksamkeit bekommen hingegen Juniorpage und Content Ad. Fullbanner, Skyscraper und Button transportieren die Marke am besten, denn dort steht diese im Mittelpunkt der Betrachtung durch den User. Bigsizebanner und Advertorial zeigen wiederum das Produkt am stärksten.

Und welches Format nehmen?

Die große eJunior-Page kann in allen Dimensionen überzeugen. 'Allrounder' nennt Fahrleitner diese Werbeform dementsprechend. Der 'Bigsize-Banner' wiederum ist ein goldener Mittelweg, der bei guter Akzeptanz die Inhalte gut transportiert. 'Dezent' ist das Advertorial am Werk - es vermittelt Inhalte, hat aber selbst wenig Aufmerksamkeit und Ablenkung erzeugt.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Werbepreise steigen
Das ist die kurze Aussage der Analyse von Adscale zu den Werbepreisen bei Display-Werbung in der für Shop...

Vier Werbeformen dominieren
In Österreich wird Onlinewerbung vorwiegend mit vier Formaten gemacht: Banner, ContentAd, Skyscraper und ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Reifen für den Winter


Jaguar F-Type R


Tuning Days Wieselburg


Boldmen


Vienna Pride 2021


BMW M4 Gran Coupe


Games Zukunft


Genesis SUV

Aktuell aus den Magazinen:
 Doppeljackpot am Mittwoch Lotto 6 aus 45 wartet auf Gewinner
 G-Regeln mit Grünem Pass Kontrolle klappt nicht
 Immer mehr 'Italien-Telefon-Terror' Spam rund um Speisen nimmt zu
 Wedding-Special: Heiraten 2022 Das Magazin und der Planer zur Hochzeit
 Zusatz-Ziehung mit großem Jackpot Lotto wartet in Österreich mit Gewinnen

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple