WebWizard   25.11.2020 00:01    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Mehr Text in Facebook-Werbung
Versteckte Influencer-Werbung
Junge merken sich Clips besser
Amazon geht gegen Fake-Bewertungen vor
Wahl zum Trinkgeld und Spenden
eBay-Kleinanzeigen verkauft
mehr...








USB Mikrofon Set im Test


Aktuelle Highlights

Social Network Webdesign


 
Aktuell
Studien  14.03.2007 (Archiv)

Eyetracking auf Suchmaschinen

Mittels Eye-Tracking kann man den Blickverlauf von Testkandidaten erfassen und speichern. Für Website-Usability-Studien ist das höchst hilfreich, nun wurden auch Suchmaschinen unter die Lupe genommen. Wirkt beispielsweise Werbung dort?

Unterteilt in produkt- und informationssuchende Surfer wurden die Tester auf die Reise ins Internet geschickt und dabei der Blickverlauf auf den Websites gemessen. Ausgewertet wurden die Suchmaschinen-Aktivitäten der User, insbesondere hinsichtlich der Marketing-Möglichkeiten.

Eye-Tracking-Studie (englisch/pdf)
Eye-Tracking-Studie (holländisch)

   
Die Erkenntnisse sind eindeutig. Informationshungrige Sucher bleiben nur etwa eine Sekunde auf der Suchergebnisseite und finden eher bekannte Marken und Namen, danach sind sie schnell wieder weg. Suchen die User Produkte, dann brauchen sie mehr als elf Sekunden dafür und sind eher an Inhalten als an Marken interessiert.

Nur ein Drittel sieht die Text-Anzeigen rechts neben dem Suchergebnis, der Großteil aber zumindest den Anfang des tatsächlichen Suchergebnisses. Auch hier gilt: Je weiter oben die Anzeige steht, desto größer die Chance auf Wahrnehmung. Preise, Inhalte und Markennamen können starke Trafficbringer sein. Interessant auch, dass Ausrufezeichen, Großbuchstaben etc. nicht mehr Aufmerksamkeit bringen, sondern eher das Ausblenden durch den User.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Wenig Daten reichen für Tracking
Online-Marketer brauchen nur eine Liste von 50 bis 150 Lieblings-Websites von Konsumenten, um ein einziga...

Finanz und Usability
Die Bürger informieren sich stetig mehr im Internet, wenn es um den Erwerb von Finanzprodukten geht. Trot...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


WC-Papier-Rechner


Tier-Kalender-Gewinnspiel


Cupra Formentor Sport-SUV


Volkswagen ID.4


Hybrid-Events


Oldtimer im Autokino


Toyota Prius Solar


Action im Driving Camp

Aktuell aus den Magazinen:
 Gratis MS Teams Videokonferenzen kostenlos
 Gastroregistrierung illegal? Kritische Datenschutz-Beurteilung in Wien
 Youtube beutet Werbung aus Geld auch von Nicht-Partnern
 Luft vor Viren reinigen Geräte für den Innenraum
 Google Fotos nicht mehr gratis One-Cloudspeicher will mehr Geld haben

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2020    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple