WebWizard   16.4.2024 08:07    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Tarif-Inflation


 
Aktuell
Studien  14.03.2007 (Archiv)

Eyetracking auf Suchmaschinen

Mittels Eye-Tracking kann man den Blickverlauf von Testkandidaten erfassen und speichern. Für Website-Usability-Studien ist das höchst hilfreich, nun wurden auch Suchmaschinen unter die Lupe genommen. Wirkt beispielsweise Werbung dort?

Unterteilt in produkt- und informationssuchende Surfer wurden die Tester auf die Reise ins Internet geschickt und dabei der Blickverlauf auf den Websites gemessen. Ausgewertet wurden die Suchmaschinen-Aktivitäten der User, insbesondere hinsichtlich der Marketing-Möglichkeiten.

Eye-Tracking-Studie (englisch/pdf)
Eye-Tracking-Studie (holländisch)

Die Erkenntnisse sind eindeutig. Informationshungrige Sucher bleiben nur etwa eine Sekunde auf der Suchergebnisseite und finden eher bekannte Marken und Namen, danach sind sie schnell wieder weg. Suchen die User Produkte, dann brauchen sie mehr als elf Sekunden dafür und sind eher an Inhalten als an Marken interessiert.

Nur ein Drittel sieht die Text-Anzeigen rechts neben dem Suchergebnis, der Großteil aber zumindest den Anfang des tatsächlichen Suchergebnisses. Auch hier gilt: Je weiter oben die Anzeige steht, desto größer die Chance auf Wahrnehmung. Preise, Inhalte und Markennamen können starke Trafficbringer sein. Interessant auch, dass Ausrufezeichen, Großbuchstaben etc. nicht mehr Aufmerksamkeit bringen, sondern eher das Ausblenden durch den User.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Eye-Tracking mit Brille
Mit einer weitgehend durchsichtigen und damit unsichtbaren Kamera, die wie eine Brille vor den Augen plat...

Wenig Daten reichen für Tracking
Online-Marketer brauchen nur eine Liste von 50 bis 150 Lieblings-Websites von Konsumenten, um ein einziga...

Finanz und Usability
Die Bürger informieren sich stetig mehr im Internet, wenn es um den Erwerb von Finanzprodukten geht. Trot...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple