WebWizard   18.5.2021 12:22    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Youtube mit Shopping-Erweiterungen
Neid in Anzeigen ungünstig
Marketing-Motivation
Weibliche Marken
Erste Bewertung zählt
Mehr Einfluss der Influencer
mehr...








Jugendstudie 2021


Aktuelle Highlights

WS-V2 im Test


 
Aktuell
Studien  14.03.2007 (Archiv)

Eyetracking auf Suchmaschinen

Mittels Eye-Tracking kann man den Blickverlauf von Testkandidaten erfassen und speichern. Für Website-Usability-Studien ist das höchst hilfreich, nun wurden auch Suchmaschinen unter die Lupe genommen. Wirkt beispielsweise Werbung dort?

Unterteilt in produkt- und informationssuchende Surfer wurden die Tester auf die Reise ins Internet geschickt und dabei der Blickverlauf auf den Websites gemessen. Ausgewertet wurden die Suchmaschinen-Aktivitäten der User, insbesondere hinsichtlich der Marketing-Möglichkeiten.

Eye-Tracking-Studie (englisch/pdf)
Eye-Tracking-Studie (holländisch)

   
Die Erkenntnisse sind eindeutig. Informationshungrige Sucher bleiben nur etwa eine Sekunde auf der Suchergebnisseite und finden eher bekannte Marken und Namen, danach sind sie schnell wieder weg. Suchen die User Produkte, dann brauchen sie mehr als elf Sekunden dafür und sind eher an Inhalten als an Marken interessiert.

Nur ein Drittel sieht die Text-Anzeigen rechts neben dem Suchergebnis, der Großteil aber zumindest den Anfang des tatsächlichen Suchergebnisses. Auch hier gilt: Je weiter oben die Anzeige steht, desto größer die Chance auf Wahrnehmung. Preise, Inhalte und Markennamen können starke Trafficbringer sein. Interessant auch, dass Ausrufezeichen, Großbuchstaben etc. nicht mehr Aufmerksamkeit bringen, sondern eher das Ausblenden durch den User.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Wenig Daten reichen für Tracking
Online-Marketer brauchen nur eine Liste von 50 bis 150 Lieblings-Websites von Konsumenten, um ein einziga...

Finanz und Usability
Die Bürger informieren sich stetig mehr im Internet, wenn es um den Erwerb von Finanzprodukten geht. Trot...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Games Zukunft


Genesis SUV


Technik für Konferenzen


Jaguar Continuation


Mercedes EQA 2021


VW Golf R 8


Hyundai Tucson neu

Aktuell aus den Magazinen:
 Registrierungspflicht ab 19. Mai Freizeit und Events erfordern wieder Kontaktdaten
 Guns n'Roses 2022 Tour bringt Konzert in Wien
 Wie funktionieren NFT? Kunst stellt die Frage nach Zertifikaten
 3,6 Mio. Euro für 6 Richtige Lotto 6 aus 45 liefert wieder Jackpot-Reihe
 2,5 Mio. Euro im Jackpot Doppeljackpot noch vor dem Lockdown

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple