WebWizard   29.3.2024 15:58    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
Aktuell
Studien  26.01.2007 (Archiv)

Anteil der Medien am Werbevolumen

Die verschiedenen Mediengattungen sind in Österreich unterschiedlich mit Werbegeldern ausgestattet. Als Print-lastig gilt Österreich hier und auch die Aussenwerbung verbucht in Österreich mehr als international typisch wäre. Und die Onlinewerbung?

Wir haben die aktuellsten Zahlen des Statistikers 'Focus Media Research' herangezogen und die Anteile an den Spendings in Werbung in Österreich herausgerechnet. Im nun vorliegenden Gesamtjahr 2006 ergeben sich folgende Anteile:



Nur 1,6% der Werbegelder landen also im Internet - ein großes Mißverhältnis im Gegensatz zur Mediennutzung, wie wir schon kürzlich gesehen haben.

Wieviel Werbung muss ins Internet?

Die in der Mediennutzung vergleichsweise mit geringem Zeitbudget ausgestatteten Print-Medien erhalten dagegen 58,4% der Umsätze. Auch das ehemalige Leitmedium TV ist mit 24,2% noch gut ausgestattet.



Nimmt man nur den Dezember her, ist selbst da der Anteil am Mediamix von 2,4%, den die Onlinewerbung hier schon hat, noch viel zu gering. Doch der Anteil wächst rasant - nicht nur der Vergleich des Jahres mit dem letzten Monat im Jahr zeigt dies eindrucksvoll, sondern auch das Wachstum der Onlinewerbung:



Hier wurden die Spendings 2005 mit jenen von 2006 verglichen, die angegebenen Werte entsprechen dem Wachstum in Prozent. 29,7% Wachstum hat Internetwerbung hier (im Dezember 54,3%). Außenwerbung (8,4% Wachstum - an zweiter Stelle) kann auf erfreuliche Wahlkampf-Werbung zurückblicken.

Österreich braucht also sichtlich noch eine Weile, bis wir internationale Werte erreichen. Auch wenn wir auf gutem Weg sind, einen entwickelten Werbemarkt wie in den USA oder England (wo Print von Online überholt wird) oder selbst Deutschland (die 8%-Hürde ist da greifbar und das aktuelle Wachstum bei fast 70%!) werden wir in Österreich erst in einigen Jahren haben.

Die Zahlen stammen aus den Focus Media Research Daten zu den Werbespendings in Österreich. Die Online-Spendings erhebt Focus in Kooperation mit dem IAB-Austria. Die Links hierzu finden Sie am Ende des Textes.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Onlinewerbung vor Zeitungen
Nun wurde auch in der deutschen Werbebranche ist ein historischer Wandel vollzogen: Onlinewerbung hat ers...

Werbeausgaben 2009
Die Werbespendings in Österreich 2009 zeigen ein spannendes Bild einer Entwicklung und Verschiebung am We...

Österreicher sind mehr im Internet
Mehr als Deutsche und Schweizer zumindest, sagt eine aktuelle Studie des in dieser Hinsicht unverdächtige...

Internet als Werbeträger?
Das Internet wird oftmals im Zusammenhang mit response-orientierter Werbung gesehen, da durch die Messbar...

Weltweite Werbeausgaben
Die Werbespendings, also die Gelder die in die Werbung gesteckt werden, steigen insbesondere im Internet ...

Werbeausgaben 2007
Fast schon zurückhaltend gibt sich die Onlinewerbung im ansonsten erfreulichen Dezember mit einem Plus vo...

Zahlen zur Werbung in Österreich
Die Werbeausgaben im ersten Quartal des Jahres 2007 sind von Focus Media Research nun ausgewertet worden....

4% Werbung ist Onlinewerbung
Wer die Onlinewerbung in Österreich bisher bei knapp über 2% des Anteils am Werbekuchen vermutete, wird n...

GB: Onlinewerbung überholt Print
Der IAB-UK meldet, dass die Werbung in Zeitungen mit Werbegeldern in Onlinewerbung überholt werden konnte...

Onlinewerbung überholt Privatradios
Focus Media Research hat aktuell die Februar-Spendings für Österreich bekanntgegeben. Onlinewerbung hat d...

85% mehr Werbung, 24% mehr Angestellte
Das ist die Bilanz, die der BVDW in Deutschland auf der Cebit für das vergangene Jahr präsentierte. Diese...

USA: 20% Onlinewerbung, mehr Branding
Eine aktuelle Studie für die US-Onlinewerbung 2007 sieht ein weiteres starkes Wachstum der Werbung im Int...

Wieviel Werbung muss ins Internet?
Viele Websites werden durch Onlinewerbung finanziert - die Inhalte sind damit gratis für die User, die Me...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple