WebWizard   19.4.2024 15:17    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Studien  19.01.2007 (Archiv)

Wohin das Online-Werbegeld fließt

Oder anders: Welchen Anteil haben die unterschiedlichsten Marketingansätze am Werbe-Geld im Internet? Ein Blick in einen entwickelten Markt (USA) offenbart die Nutzung und Spendings von Sponsored-Links, Onlinewerbung sogar nach Branche.

Nielsen ist als einer der weltweiten Marktforscher auch in den USA unterwegs, um die Spendings in Werbung (also Ausgaben für diverse Werbeformen) zu erfassen. So läßt sich darstellen, welche Produkte mit welchen Methoden beworben werden.

Generell stellt man so fest, dass ein Verhältnis von 80:20 zwischen klassischer Onlinewerbung (Banner, etc. - also Werbeflächen, größtenteils nach Zeit oder Einblendungen gebucht) und Textanzeigen (Textlinks wie bei Google - zumeist nach Click oder sogar Verkäufen bezahlt) besteht. Der Großteil der Umsätze ist also in optisch wirkender Werbung zu finden.

Die stärksten klassischen Online-Werber sind Auto und Unterhaltung mit 96% Anteil in Bannerwerbung und entsprechend nur 4% in Sponsored Links. Nur die Telekommunikation ist mit 98% noch stärker. Auch der Finanzbereich, die öffentliche Hand und der EDV-Bereich (je 94%) sind typische Onlinewerber.

Auf Klickwerbung und andere Textformen besser zu sprechen sind beispielsweise Tourismus (28% Sponsored Links) und Gesundheit (21% - Potenzmittel werden leider nicht getrennt ausgewiesen). Auch Einzelhandel und Web-Medien (23 und 21%) sind noch stark bei Textanzeigen - trotzdem werben auch diese Bereiche wesentlich stärker mit Display-Formen klassisch.

Etwa ein Drittel der Text-Link-Werbung ist war eingerechnet, konnte allerdings keiner Branche zugeordnet werden (das dürfte durch die vielen kleinen Kunden und das Fehlen der Ausweisung von Erotikwerbung gut zu erklären sein). Die Zahlen stammen aus 11/2006 und sind damit aktuell.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Weltweite Werbeausgaben
Die Werbespendings, also die Gelder die in die Werbung gesteckt werden, steigen insbesondere im Internet ...

Werbeausgaben 2007
Fast schon zurückhaltend gibt sich die Onlinewerbung im ansonsten erfreulichen Dezember mit einem Plus vo...

Onlinewerbung weiter stark
Die Werbung im Internet boomt in Österreich: Bei einem Gesamtwachstum von 0,4% der Werbeausgaben im Septe...

Zahlen zur Werbung in Österreich
Die Werbeausgaben im ersten Quartal des Jahres 2007 sind von Focus Media Research nun ausgewertet worden....

4% Werbung ist Onlinewerbung
Wer die Onlinewerbung in Österreich bisher bei knapp über 2% des Anteils am Werbekuchen vermutete, wird n...

GB: Onlinewerbung überholt Print
Der IAB-UK meldet, dass die Werbung in Zeitungen mit Werbegeldern in Onlinewerbung überholt werden konnte...

Onlinewerbung überholt Privatradios
Focus Media Research hat aktuell die Februar-Spendings für Österreich bekanntgegeben. Onlinewerbung hat d...

USA: 20% Onlinewerbung, mehr Branding
Eine aktuelle Studie für die US-Onlinewerbung 2007 sieht ein weiteres starkes Wachstum der Werbung im Int...

Keywords, die Geld bringen
Die Textanzeigen am Seitenrand, die durch bestimmte Inhalte der Seite proviziert werden, werden auch gena...

Werbung machen
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple