Blogs
Weblogs waren die Tagebücher im Web, die mit einfachsten Mitteln erzeugt wurden und sich dort dann vernetzen konnten. Das bietet sich auch zum Kundenkontakt an.Solche Blogs wurden vermehrt zu Microblogs in Twitter und Facebook, die Technologie und Anwendung hat aber weiter Bestand. Immer mehr aber verwenden kleine Medien und vor Allem die Unternehmen die Blogs, um sich im Web mit anderen zu vernetzen.
Die simple Art der Darstellung und die starke Verlinkung im Web mit Partnern und Usern ist Kennzeichen von Blogs. Weblogs sprechen User gerne persönlich an und verlinken auf viele passende Information, erhalten im Gegenzug auch Links zurück. Per RSS, Newsletter und Web 2.0-Anbindung wird zusätzlich vernetzt und geunden. Die Kommentarfunktion bei Beiträgen bietet auch noch die Funktionalität von Foren, eine Kontaktfunktion fehlt meist auch nicht - alles Methoden, Leser verstärkt zu binden und immer wieder in das Blog zu holen.
“So nebenbei” sorgen für das Marketing relevante Blogs dann auch für Seriosität (ein “bekannter” Ansprechpartner mit Reputation) und das Zeigen von Know-How (Thema des Blogs). Blogs sind im Gegensatz zu Social Networks in der Hand des Betreibers - das kann bis hin zum eigenen Server und der eigenen installierten Software gehen. Man ist also nicht auf die Dienste und Willigkeit von Anbietern angewiesen, kann Ideen und Inhalte auch frei von Beschränkungen umsetzen.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Blogs #Weblogs #Kundenbindung #Marketing
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Das Web 2.0
Das Mitmach-Web - heute als Social Media mit klarerem Fokus auf Social Networks gesehen - braucht ein neu...
Blogs: Mist messen
Statista veröffentlichte einen Chart, der die vermeintlich größten Blogs nach Anzahl Likes in Facebook or...
Facebook ändert Richtlinien
Datenschutz, Cookies und die Werbung: Facebook führt zum Jahreswechsel 2015 wieder neue Richtlinien ein, ...
Marketing ohne Budget
Kein Geld und trotzdem Werbung? Das klingt gut. Als das 'No Budget-Marketing'-Buch ankam, wollten wir nat...
Marketing Trends
Eine Conect-Veranstaltung in der Industriellenvereinigung in Wien widmet sich der 'Schwarmkreativität' un...