SMM - Social Media Marketing
SMM ist die gezielte “Werbung” im Social Network, also in der Regel bei Facebook und Twitter, wo dem SEM ähnliche und integrierte Werkzeuge zur Verfügung stehen.Man kann dabei je nach Netzwerk die gewünschen Zielgruppen innerhalb der Reichweite des Anbieters auswählen (zB. nach Profildaten oder Nutzungsverhalten) und Werbeeinblendungen (üblicherweise Textanzeigen, die auf das eigene Profil hinweisen) schalten.Die Abrechnung dabei ist unterschiedlich und kann von CPC (Klickpreis) bis zur CPL (Kosten pro Anmeldung am Profil) gehen.
Üblicherweise sind diese Modelle aber innerhalb der Welt des Social Network zu sehen, d.h. Ziele sind innerhalb des Netzwerkes zu sehen. In Facebook bewirbt man dann beispielsweise seine Fan-Seite ebenfalls in Facebook und nicht ein Angebot im Supermarkt. Die Anbieter sind sehr restriktiv mit plumper Werbung, da User dadurch verschreckt werden könnten.
Klassische Werbeziele wie Markenbildung, Bekanntheit oder breite Zielgruppenansprache ist nur eingeschränkt bis überhaupt nicht möglich. Das Unterstützen einer Aktion zur Kundenbindung ist hingegen zielführend, wenn die eigene Zielgruppe mit der des Social Networks homogiert.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Social Media #SMM #Marketing #Werbung
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Mehr Text in Facebook-Werbung
US-Social-Media-Riese Facebook begrenzt ab jetzt nicht mehr die Länge des Textes, den Marketer Werbebilde...
Mode und Social Media
Mehr als die Hälfte der Online-Shopper in den USA tätigen ihre Mode-Einkäufe lieber über Social Media als...
SEM und SMM kostenlos testen
Weil das Social Network und die Suchmaschine von Labarama aktuell für Werbung freigegeben wurden, wird mi...
Social Networks verdienen gut
Unternehmen haben im abgelaufenen Geschäftsjahr gegenüber 2015 rund 65 Prozent mehr für Werbung auf Faceb...
Follow me - Einstieg ins SMM
Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, Youtube, Xing, Linkedin, ... - wer will das heute nicht? Mi...
Owned, Paid, Earned und Social Media
Wenn Unternehmen mit der Öffentlichkeit bzw. potentiellen Kunden kommunizieren, dann stehen verschiedene ...
Prognose: Werbung in Facebook steigt
Die Onlinewerbung soll in den nächsten Jahren vorwiegend durch den Einsatz von mehr Geld in Social Networ...
Abrechnungsmodelle - TKP versus CPx
Ein Aufeinanderprallen von unterschiedlichen Welten gibt es schon in der Abrechnungsmethode, die oft an d...
Social Media Marketing
Im Performance- und Kundenbindungs-Bereich spielen Social Networks eine große Rolle. Auch da hat die klas...
Die Social Media Revolution
Social Networks sind ein Hype, machen den Medien Konkurrenz und haben doch kein Geschäftsmodell. Ob sie n...