WebWizard   13.8.2020 19:29    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Informationen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Social Media

Auf gleicher Ebene

Social Media - Übersicht und Ziele
Das Web 2.0
Social Networks
SMO - Social Media Optimization
SMM - Social Media Marketing
Virales Marketing











Aktuelle Highlights

Bitcoin-Zahlung


 
Übersicht | Verzeichnis
      Verzeichnis Marketing im Internet
           Social Media
                Das Web 2.0


Das Web 2.0

Das Mitmach-Web - heute als Social Media mit klarerem Fokus auf Social Networks gesehen - braucht ein neues Verständnis im Marketing.

Was macht nun das soziale Netz aus, das das Web 2.0 für das Marketing spannt? Hier sind die verschiedenen Möglichkeiten und Werbechancen aufgeführt:

Social Networks - Facebook, Labarama

Facebook ist eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau und vereint viele der nachfolgenden Systeme in sich. Basis ist jedoch das soziale Netzwerk, das man bilden kann und in dem man kommuniziert. Es eignet sich für Mundpropaganda und das Binden von Kunden und Interessenten.

Seiten von Unternehmen kann man abonnieren, Werbende können diese auch innerhalb Facebook vorschlagen. Die Aktion geht aber immer vom User aus - er muss sich aktiv zuwenden, um einem Unternehmen näher zu kommen. Der Einsatz im Support und bei der Kundenbindung ist denkbar. Klassische Werbung ersetzt Facebook nicht unbedingt, da es die Vorteile aus der Interaktion zieht. Mit steigenden Reichweiten verwässert sich das natürlich.

Eine Alternative zu Facebook aus Österreich wäre Labarama, das als Social Network mit mehr Datenschutz gestartet ist.

Microblogs - Twitter

Viel einfacher gehalten als Facebook kann man sich Twitter wie eine SMS-Schnittstelle vorstellen und tatsächlich ist Twitter oft mehr ein strukturierter und über viele Wege genutzter Dienst für Kurzmitteilungen. Nicht einmal die Website des Dienstes wird dazu oft von den Usern genutzt.

Wie einen Newsletter kann man Kunden einen eigenen Feed abonnieren lassen, die dann informiert werden. Auch Werbesendungen sind von Twitter aus möglich. Trotzdem ist der Nutzen im Marketing eher in der Kommunikation (ein Weg abseits des eMail-Dienstes) und der Kundenbindung (Newsletter-Funktion) zu suchen. Twitter vollzieht aber eine langsame Änderung in Richtung allgemeines Social Network.

Blogs

Weblogs sind nicht viel mehr als einfach zu verwaltende Websites, Corporate Blogs können also ein Kommunikationsweg zu potentiellen Interessenten sein. Blogs sind in sich gut vernetzbar, Besucher und Interessenten kommen aber nicht von allein und Werbebotschaften alleine sind kaum akzeptiert. Es gilt also Ähnliches im Marketing wie bei Twitter.

Bookmarks, Foren

Werbliche Nutzung ist hier meist untersagt oder von der Community nicht gerne gesehen. Neben den klassischen Werbeformen ist in den Bookmark-Diensten (öffentliche Linksammlungen von Usern) und Foren (Communities) also selten ein Mehrwert für das Marketing zu sehen.

B2B-Kontakte

Über Business-Networks (Xing, LinkedIn) kann man zB. im Vertrieb ganz gute Kontakte knüpfen - aber eher zu Vertrieblern (oder allgemein: Für die Personalsuche) als im Segment der Kunden. Ansonsten sind die Netzwerke für klassische Werbung nutzbar.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Web #Social Media #Facebook #Labarama #Twitter #Werbung #Marketing



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
B2B-Marketing wird digitaler
Wie erreichen B2B-Marketer die Entscheider in der Industrie? Welche Kanäle nutzen sie? Welche Entwicklung...

Stumbleupon schließt, Mix öffnet
Mix ist eine Art modernere Art von Stumbleupon, der alten Tante der Social Bookmark-Sites. Es stammt auch...

Social Media - Übersicht und Ziele
Ehemals hat man den Bereich, der heute “social” genannt wird, unter dem Oberbegriff “We...

Blogs
Weblogs waren die Tagebücher im Web, die mit einfachsten Mitteln erzeugt wurden und sich dort dann vernet...

Krisenmanagement 2.0
Soziale Netzwerke sind nicht so schlecht wie ihr Ruf - bei Katastrophen bieten sie Bürgern eine Plattform...

Trends und Potenziale des Web 2.0
Der Hype um soziale Medien ist vorbei. Nun trennt sich die Spreu vom Weizen, so der Tenor heute, Mittwoch...

Callcenter durch Web 2.0 ersetzt
Das Warteschleifen-Image in der Kundenkommunikation steht einem nachhaltigen Erfolg im Weg. Die User helf...

Archiv gegen Zensur im Web 2.0
Die Internetseite Politwoops sammelt und veröffentlicht gelöschte Politiker-Tweets. Die von holländischen...

Karriere im Web 2.0
Wer am Arbeitsmarkt bestehen und langfristig Karriere machen will, sollte sich selbst vermarkten können. ...

Einbrecher nutzen das Web 2.0
Aktuell warnt die US-Polizei davor, Urlaube im Internet bekannt zu geben. Was steckt dahinter, wenn Einbr...

Lustiges aus dem Web 2.0
Humor ist systemimmanenter Teil des Social Network. Manchmal gewollt, manchmal aber auch nicht. Hier sind...

Jugend im Web 2.0
Kinder und Jugendliche nutzen die Social Networks und Communities sehr stark. Die Mediennutzung hat sich ...

Web 2.0 und KMU
Der Versuch einer Einführung in das Phänomen Web 2.0 in Form eines eBooks ist von Mark Buzinkay gratis im...

Wer verdient am Web 2.0 Hype?
Dr. Karim Taga, Managing Director von Arthur D. Little in Österreich nimmt im Vorfeld des größten österre...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


Toyota Prius Solar


Action im Driving Camp


Fridays for Hubraum


Alfa Racing GTA


Fensterbilder basteln


Treibstoffpreise sinken


Agile Transformation

Aktuell aus den Magazinen:
 Netflix wieder teurer Bis zu zwei Euro mehr im Monat
 Hunde in Baden Messe Hundetag auf Trabrennbahn
 60000x schneller kommunizieren Video reizt Gehirn besser aus
 Tiktok und Microsoft Kommt die Übernahme des US-Geschäfts?
 Unerträglicher Spam Social Media in Corona-Krise

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2020    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple