Studien 06.12.2018 (Archiv)
Google Shopping nach der Strafe
Die EU hat Google gezwungen, die Unterdrückung der Preisvergleichsplattformen im Suchergebnis zugunsten des Google-eigenen Systems zu verhindern. Die Ergebnisse wurden nun ausgewertet.In einer Studie von Searchmetrics wurden die Auswirkungen der Rekordstrafe der EU auf das Suchergebnis von Google untersucht und tatsächlich Änderungen festgestellt. So sind nach marginalen 2% Anteil fremder Empfehlungen vor der Strafe nun zumindest ein Drittel der Produktlinks von externen Preisvergleichen.
Searchmetrics Shopping Studie
Damit ist der Wettbewerb in der Suchmaschine etwas besser, wenngleich Google immer noch seine wertvollen Plätze im Suchergebnis selbst dominiert. Und noch etwas hat sich gezeigt: Die nun eingeblendeten 'Mitbewerber' sind zumeist Agenturen, die Produkte ihrer Kunden zeigen lassen, und nicht die eigentlichen Preisvergleiche wie Geizhals oder Idealo. Die Mechanik dahinter und ob Google seine Mitbewerber so weiterhin im Zaum hält ist der Studie leider nicht zu entnehmen.
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