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Werbung  12.08.2016 (Archiv)

Targeting verhindert Reichweite

Das Internet ist toll: Jede noch so spitze Zielgruppe lässt sich mit den zahlreichen Methoden des 'Targetings' exakt erreichen und ansprechen. Der Streuverlust bleibt dabei auf der Strecke. Die Reichweite auch.

Nicht selten liegen die Spezialisten im Marketing nämlich mit ihrer Einschätzung der Zielgruppe (und derer, die die Entscheidungen im Kaufprozess liefern) ordentlich daneben. Jeder Streuverlust wird damit zum Streugewinn, jede zusätzliche Reichweite steigert die Toleranz eigener Fehler. Das Internet hat diese Fehler nun vor Augen geführt - und auch die Tatsache, dass Werbung prinzipiell Reichweite braucht, wenn sie eine gewisse Wirkung im Gesamtmarkt erzielen will.



Was die wirklichen Experten im Internet immer schon gesagt haben, als Agenturen und Technologieanbieter noch genaueres Targeting versprochen haben, wird nun auch in der Wirtschaft gelernt. Am harten Weg, durch Misserfolge. So hat kürzlich Procter und Gamble, einer der großen Werbetreibenden weltweit, angekündigt, selbst in Social Networks auf Targeting zu verzichten. Also sogar dort, wo man praktisch ausschließlich mit Daten wirbt, geht P&G nun den Weg der Reichweite statt der Zielgenauigkeit. Viele Augen sollen die Botschaft häufig sehen, nicht wenige vermeintlich 'Richtige' mit hoher Penetration.

Der Werbedruck in den üblichen Zielgruppen war zuletzt auch schon enorm hoch, weil Unternehmen eben auch online zu bestimmten Stereotypen tendieren. Aus Usersicht wiederum sorgt eine 'Verfolgung' mit Werbung für Reaktanzen. Gut, wenn das die Wirtschaft nun auch erkennt und das Targeting wieder auf sinnvolle Dimensionen zurückfährt. Bis es soweit ist, wird es allerdings noch dauern, schließlich sind die langsamen europäischen Unternehmen nicht auf die rasche Adaption von Trends ausgelegt - hier wird noch mit Extra-Targeting davon überzeugt, endlich ein paar TV-Spots und Zeitungsanzeigen in Richtung Internet zu verschieben. Die US-Firmen sind hier schon deutlich weiter...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Targeting #Facebook #Reichweite #Werbung


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