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Werbung  18.08.2015 (Archiv)

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Das britische Einzelhandelsunternehmen Morrisons hat ortsbasierte Werbung auf dem Smartphone für sich entdeckt und verschafft sich damit einen Wettbewerbsvorsprung gegenüber den rivalisierenden Diskontern Tesco und Aldi.

Die Werbekampagne für die Frischkost, die Morrisons von den Mitbewerbern unterscheiden soll, wurde mit den Medienagenturen MEC und LoopMegeplant. Konsumenten, die sich in einem Fünf-Kilometer-Umkreis von einer Morrisons-Filiale befanden, sahen auf den Webseiten von ausgewählten Verlegern Werbung für frische Produkte des Händlers. Es wurden vor allem solche Verleger gewählt, deren Leserschaft vorwiegend aus Frauen oder Müttern besteht. Diese bekamen hochauflösende Anzeigen mit Bildern von Obst und Gemüse zu sehen, die den ganzen Bildschirm bedeckten.

Die Interaktionsrate kletterte auf vier Prozent. In einer Studie, in der die Probanden und eine Kontrollgruppe befragt wurden, zeigte sich, dass die ortsbasierte Werbung die spontane Aufmerksamkeit um 450 Prozent steigerte. 69 Prozent derjenigen, die die Werbung zu sehen bekamen, reagierten positiv darauf. Auch die Kaufintentionen stiegen an: 63 Prozent wollten in Zukunft bei Morrisons einkaufen.

Umgekehrt wurden die Konkurrenten Tesco und Aldi von der Kampagne negativ beeinflusst, wie die Studienergebnisse veranschaulichten. 'Ortsbasierte Vollbild-Werbeanzeigen haben für eine starke kreative Projektionsfläche und vermehrte Kundeninteraktionen gesorgt', freut sich Alexandra Davies, Digital-Marketing-Managerin von Morrisons.

pte/red

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#LBS #Werbung #Handel #UK


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