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Aktuelles  25.03.2014 (Archiv)

Kunden wollen LBS-Tracking nicht

Kunden lehnen das Tracking im Geschäft sowie individuelle Einblendungen auf Smartphones zumeist ab. Das stellt 'Location Based Services' in Frage.

Die Innovation verbindet das Einkaufen in Supermärkten mit Analyse-Methoden des Online-Shoppings: Regale werden mit Sendern ausgerüstet, die bei vorbeikommenden Kunden auf ihrem Smartphone speziell zugeschnittene Angebote erscheinen lassen. Das finden laut einer Umfrage des Marktforschers OpinionLab 77 Prozent der Befragten aber nicht akzeptabel.

Befragt wurden 1.042 Konsumenten. 81 Prozent trauen den großen Handelsketten nicht zu, ihre Daten sicher zu speichern und ihre Privatsphäre zu wahren. Es glauben nach der OpinionLab-Studie 61 Prozent der Befragten aber auch, dass sie bei einer Teilnahme Preisnachlässe bekommen würden.

53 Prozent der Konsumenten erwarten sogar kostenlose Produkte. Gut ein Drittel der Befragten würde aber nicht mitmachen, egal was ein Geschäft ihnen anbietet. Bei sämtlichen Systemen müssen Kunden zunächst ihre Zustimmung geben, bevor sie ortsbasierte Angebote oder Nachrichten in Supermärkten auf ihr Handy bekommen. Dafür wird dann eine App heruntergeladen.

pte/red

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#LBS #Location Based Services #Location #Tracking #Shop


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