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Werbung  19.07.2013 (Archiv)

Werbung in TV-Thek erlaubt?

Wie feindlich die österreichische Medienlandschaft gegenüber dem privaten Sektor ist, zeigen neueste Entwicklungen der Regulierung des staatlichen Fernsehens im Internet.

Die KommAustria, jene Institution, die den ORF in Österreich kontrollieren und notfalls in Schranken verweisen soll, wurde mit der TV-Thek, dem Onlinevideo-Angebot des Senders beschäftigt. Es ging um die Ausweitung der Inhalte - die klarerweise genehmigt wurden - und um die Vermarktung dieser durch neue Werbeeinnahmen. Und - das ist gravierend - diese wurden genehmigt.

In einem dualen System aus staatlich unterstütztem Senderkonglomerat (in Wirklichkeit: ein riesiger privilegierter Medienkonzern weit über die Grenzen von TV hinaus) und privaten Anbietern, die sich am freien Markt finanzieren müssen, ist eine solche Entscheidung schwerwiegend. Die ohnehin schwächeren Anbieter, die nur von Werbung leben können, bekommen neuen Mitbewerb in einem Medium abseits des Stammbereichs des Staatssenders. Dass dieser dort unter politischer Umarmung schon freizügig Werbegelder abzieht, ist die eine Sache. Dass nun in 'fremden' Medien Fehler wiederholt wurden, die in den alten Medien begangen wurden, um so schlimmer.

Dass hier zusätzlich zu den anderen Privatsendern auch noch einige reine Web-Anbieter konkurriert werden, ist auch so eine Sache. Ein Markt, der im Entstehen ist, wird so schon an die Wand gedrängt, bevor er sich entwickeln konnte. Ein Spezifikum aus Österreich übrigens: Überall sonst wird Werbung im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen abgeschafft, reduziert oder zumindest nicht um neue Spielwiesen erweitert. Nur in Österreich erlaubt man sogar die Ausweitung in Bereiche, für die der staatliche Anspruch gar nicht geschaffen wurde.

Interessant ist auch die zugehörige Vernetzung und Lobbying rund um die Aktion. Bei den Printmedien etwa, wo es Gespräche über Nutzbarkeit und Vermarktbarkeit von ORF-Inhalten in Zeitungswebsites geben soll - ein Zuckerl, das freilich von deren Zustimmung abhängt. Und eines, das wohl wieder Web-Anbieter am freien Markt ausschließt. Hauptsache der politisch einflussreiche VÖZ wird einmal mehr für die Zwecke eingespannt. Interessant weiters, dass auch der IAB als Branchenverband einseitig für ein Mitglieds-Medium und die buchenden Agenturen auftritt und sich damit offen gegen eine große Gruppe seiner Mitglieder stellt. Dass der Verband der alternativen und privaten Sender nicht viel von dem Angriff hält, ist ohnehin klar.

Es geht im aktuellen Dokument der KommAustria um etwa ein Drittel der Videoabrufe im Videoportal des ORF und eine Umsatz im Millionenbereich. Durch die Erweiterung der TVthek wird der Anteil vermarktbarer Inhalte sogar wachsen, die Kombinationsmöglichkeiten mit TV lassen auch noch Umsätze heben. Und - Stichwort: VÖZ - eine zusätzliche Vermarktung im Bereich der Nachrichten, die derzeit ausgeschlossen wurden, scheint zumindest angestrebt. All das zeigt kein gutes Bild vom Medienmarkt in Österreich. Und keine guten Vorzeichen für die Zukunft noch dazu.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Medien #Fernsehen #Streaming #ORF #Werbung #KommAustria #VÖZ #IAB #VÖP


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