<StartseiteWerbungeCommerceVerzeichnis?

Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.



eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Amazon Pay startet in Österreich
Betrunkene sind gute Kunden
Beweise, dass das Packerl da ist
Kein Paypal auf eBay mehr?Wegweiser...
Übersetzungen im Web wichtig
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

 
Aktuell
Tipps und Links  12.06.2013 (Archiv)

Produktfotos für Ihren Onlineshop

Wer im Internet verkaufen will, tut das meist im eigenen Shop. Verkaufsfördernd sind hier eigene Bilder, die sich positiv vom Mitbewerb abheben.

Viele der Onlineshops verwenden einfach die Bilder der Hersteller oder gar keine - im schlimmsten Fall sogar Symbolfotos. All das ist keine gute Idee, denn der Mensch ist optisch leicht zu beeinflussen. Herstellerbilder, die man in jedem zweiten Shop sieht, machen das Angebot dann vergleichbar und auswechselbar. Fehlen Bilder, wird das Angebot überhaupt abgewertet. Schließlich ist die Virtualität ein Problem, die fehlende Haptik kann man zumindest einen Schritt weit ausgleichen, wenn die Optik passt.

Also sollten eigene Bilder den Shop mit Leben füllen. Die Fotos sollten technisch passen, aber auch ins Design des Shops passen. Am besten, man bastelt sich ein 'Set', das man dann für alle Produktfotos im Onlineshop nutzt. So ist der Wiedererkennungswert groß, das Vertrauen besser (der Shop hat die Produkte also wirklich!) und die Möglichkeit des Mitbewerbs, Fotos zu klauen, deutlich eingeschränkt.

Verkaufserfolg mit Fotos
Produktfotografie (DVD)

Die Umgebung für die Fotos darf dabei nicht von den Produkten ablenken, sollte aber CI, Logos und Farben zitieren. Nur so passen die Fotos dann ins Gesamtbild. Bewährt haben sich grau- und silbertöne aller Art, die durch Logos und Farbanreize noch etwas optimiert werden. Eine gute Beleuchtung mit weichem Licht, wenig Schatten aber ausreichend Kontrast ist auch noch wichtig. Licht, das farbecht ist (Tageslichtleuchten, die die Kamera mit korrektem Weißabgleich zu richtigen Farben verhelfen), ist praktisch. Stark genug sollte es sein, dann ist die Qualität der Ergebnisse besser.

Lichtzelt Ministudio
Tageslichtleuchten

Als Kamera kann eine DSLR genauso her halten wie eine gute Kompakte. Wenn das Set und die Bildidee passen, stimmt auch der Rest automatisch. Machen Sie sich eher Gedanken, wie das Produkt positiv dargestellt werden kann - bei Gewand etwa durch attraktive Modelle, die es 'echt' zeigen können. Durch guten Zustand der Ware (gebügelte Stoffe, ordentliche Aufkleber, nicht zerknitterte Verpackungen, ...) natürlich auch. Ihnen werden sicher noch mehr Kriterien einfallen.

Aber auch der Standpunkt ist wichtig - von oben herab, von vorne, von der Seite, im Weitwinkel-Objektiv oder mit Makro. Da sind viele Fragezeichen, die das Ergebnis wesentlich beeinflussen. Bei wichtigen Produkten im Shop werden Sie eher einen Profi einsetzen, um das richtige und verkaufsfördernde Bild auf die Shop-Titelseite zu bekommen. Weniger wichtige Produkte können Sie selbst durch passende Literatur verbessern. Auch helfen diverse Ausrüstungsgegenstände weiter, die die Arbeit verbessern.

Produktfotos für das Web
Werbefotos vom Profi

Am wichtigsten ist aber: Nutzen Sie die Wirkung von Fotos für die Verkaufsförderung im Shop. Selbst schlechte Bilder sind wohl besser als gar keine oder die falschen Fotos. Was man nicht angreifen kann, will man als Kunde wenigstens sehen - authentisch und dem Shop zugeordnet, dann passt das auf jeden Fall!

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Shop #Onlineshop #Fotos #Produkte #Bilder #Verkauf


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Werbeshooting für Heizungen
Der Onlineshop von Aronso zeigt Heizungen mit Infrarot-Technologie, die moderne Technik mit trendy Design...

Produkte fotografieren?
Ob Sachaufnahme oder inszeniertes Produktfoto: Nicht nur Menschen wollen richtig abgelichtet werden. Schu...

Produktfotografie: Gratis eBook
Mit einem kleinen Ratgeber gibt Eberhard Schuy Einblicke in die richtige Ablichtung von Produkten für Sho...

Präsentation optimieren
Ein großer Fehler ist es etwa, die eigene Präsentation zu vernachlässigen. Konzentrieren Sie sich dabei a...

Fotostudio für die Werbung
Werbefotografen müssen „nach Briefing funktionieren“, d.h. exakte Ergebnisse nach Wunsch des ...

Studio-Szenen am Computer planen
Wer Studiolampen und Szenen simulieren mag, findet am Computer diverse Rendering-Programme. Wir haben ein...

Wie man Fotos im Internet verkauft...
Eigentlich ist es ganz einfach: Foto machen, rein laden, Preis definieren und auf das viele Geld warten. ...

Slideshow-Videos aus Fotos und Filmen
Wenn Sie ein eindrucksvolles Erlebnis statt langweiliger Slideshows produzieren wollen, dann ist dieser L...

Grafiken für den Verkauf
Eine gute, aber selten genutzte Möglichkeit, Umsätze zu steigern ist die Verwendung von Personen-Fotos in...

Schöne Fotos sind verkaufsentscheidend?
Die Gebrauchtwagen finden Käufer, wenn sie schon im Web gefällig präsentiert werden. Unsere Kleinanzeigen...

Verkaufsfördernde Fotos selbst machen
Selbst im Unternehmen digitale Fotos für Web und Folder erstellen, spart Geld und ist mit ein paar Tipps ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Tipps und Links | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

 


DSGVO und Fotografie



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



Fotos lizensieren



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net