WebWizard   25.4.2024 07:26    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Affiliate eCommerce  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Digitales Vertrauen
Temu abgemahnt
Große Transportdrohne
Kunden nicht auf Video
Digital gegen Rezession
Rund läßt kaufen
Eine schlechte Bewertung kann Urteil bilden
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Aktuelles  26.11.2012 (Archiv)

Adblocker nun auch am Handy

AdBlock Plus erscheint für Smartphones. Die App will da sogar die Werbung aus den Apps entfernen können, im Browser sowieso. Ein solches Werkzeug könnte die Systeme auf den 'Mobiles' ins Wanken bringen.

Am PC waren die Werbeblocker eine Zeit lang Mode, insbesondere dort, wo die PopUps zu stören begannen. In Ländern wie Österreich, wo sich die Branche frühzeitig auf den PopUp-Verzicht geeinigt hatte, dürfte sich das Adblocker-Problem für Websites aber im Rahmen gehalten haben - nur in Zielgruppen, die viel in eher zweifelhaften Umfeldern surften, waren noch unter Zugzwang und haben sich Blocker installiert.

Im Web ist die Block-Rate daher mit zwischen 5 und 15% der Web-User vergleichsweise gering. Sie surfen damit als Schmarotzer auf Websites, die andere User durch das Einblenden von Werbung 'bezahlen' müssen. Eigene Informationsseiten klären auf, was das Verständnis für die Notwendigkeit von Werbung zur Finanzierung von Websites weiter steigert:

adblocker.at

Nun aber erreichen die Werbeblocker die Smartphones: AdBlock Plus, die beliebteste Anti-Werbung-Browsererweiterung im Computer-Bereich erscheint morgen erstmals in einer Version für mobile Geräte. Hersteller Eyeo verspricht, dass es mit dem neuen Ad-On erstmals möglich sein wird, jegliche nervende Werbung von einem Smartphone fernzuhalten. Egal ob Banner-Werbung im Netz, Werbespots vor Videos oder Einblendungen in Apps wie Angry Birds, der Werbeblocker garantiert das zuverlässige Entfernen der Reklame.

Für den noch immer im Wachstum befindlichen mobilen Online-Werbemarkt muss das wie eine Drohung klingen. Medien, Werbeagenturen, soziale Netzwerke, Blogger und viele andere Seiten-Betreiber, deren Angebote werbefinanziert sind, müssen mit Einbußen rechnen. Im Jahr 2011 wurden mit mobiler Werbung weltweit rund vier Mrd. Dollar umgesetzt. Das künftige Wachstumspotenzial gilt gemeinhin aber als enorm.

Websitebetreiber konnten bisher bei Mobile-Devices davon ausgehen, dass die Blockierung von Werbung nur marginal stattfindet. Setzt sich AdBlock für Android und iOS durch, droht auch auf solchen Geräten eine Block-Rate von etwa 10 Prozent, was entsprechende Einbußen bei der Finanzierung der Angebote bringt. Was bei Websites noch verschmerzbar erscheint, ist eine große Drohung für Apps. Diese sind jetzt schon wirtschaftlich kaum tragfähig, bricht ein Teil der Werbeeinnahmen ein, steht das System an der Kippe.

Werbetreibende Unternehmen warnen, dass ein breitflächiger Einsatz von Werbeblockern eine allgemeine Gefahr für Gratis-Inhalte im Internet darstellen. Die werbenden Firmen hingegen brauchen sich nicht fürchten - auch bei Einsatz von Blockern zahlen sie nur tatsächliche Werbekontakte. Ein Blocker verhindert den Abruf eines Adservers, zählt also auch nicht zu den bezahlenden Kontakten. Das Risiko liegt bei den Websites und App-Betreibern, nicht beim Werbekunden. Höchstens die verminderte Reichweite oder die Unfähigkeit zur Nutzung von Affiliate-Systemen im Marketing könnte Werber direkt treffen.

Die größere Last tragen Medien-Betreiber. Und dort formiert sich immer mehr der Widerstand gegen Blocker. Es ist technisch einfach, einen Anti-Blocker zu aktivieren, der bei Usern mit der Werbung auch gleich die kostenlosen Inhalte filtert. Mit dem Druck, der nun aus dem Bereich der mobilen Nutzer zu kommen droht, werden solchen blockierenden Usern vermehrt auch die Inhalte verwehrt werden.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#AdBlocker #Filter #Werbung #Mobile #Apps



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Mehr Adblocker am Smartphone
Die Nutzung von Werbeblockern steigt am Handy an. Damit wird das Problem der Finanzierung von freien Inha...

Adblocker ist Frage des Kartellrechts
Der umstrittene Adblocker von eyeo ist in Deutschland vor dem Kartellgericht. In Karlsruhe sieht man Prob...

eyeo kauft Flattr
Die Adblock-Firma eyeo kauft den Micropayment-Anbieter Flattr, der kleine Spenden an Websites verteilen s...

Facebook blockt Blocker
Adblocker sind immer noch ein großes Problem für die Finanzierung von kostenlosen Websites. Auch Facebook...

Adblock konfigurieren
Das beste Erlebnis im Browser erhält man nur mit der richtigen Konfiguration des Adblockers. Hier ist die...

Adblocker: Probleme steigen
Wie eine Befragung der User in Österreich zeigt, steigt die Bereitschaft, Adblocker zu nutzen, an. Altern...

Adblocker und Netzneutralität
Nun geht es 'mobile' los: Nach der Ankündigung eines Adblocker-Herstellers, dass ein Mobilfunker in Europ...

Statistik: 26% Ad-Blocker in Österreich
Rund ein Viertel der Leser von Websites in Österreich konsumieren die kostenlosen Inhalte, ohne für die F...

Werbemafia hinter Adblocker?
Eine unerwartete Enthüllung hat Sascha Pallenberg recherchiert. Der beliebteste Adblocker in Mozilla und ...

Werbung am Android-Smartphone
Mit einer neuen App will Abalo den Sperr-Bildschirm von Android für Werbung nutzen. Dabei sollen User für...

Videowerbung in Facebook kommt
Immer stärker drängt Facebook, die Einnahmenseite zu optimieren. Innerhalb weniger Monate will Facebook n...

Adblocker bremst Firefox aus
Mozilla hat angekündigt, im Kampf gegen lange Startzeiten bei Firefox stärker gegen lähmende Add-ons vorz...

Die Gefahr der Werbeblocker
Adblocker sind ein gefürchtetes Übel des Internet, wenn es nach Webmastern und Betreibern von Onlinemedie...

Aktion gegen Adblocker
Als Website- und Medienbetreiber im Internet hat man es nicht leicht. Der User ist gewohnt, alles gratis ...

Faire Werbeblocker?
Für Mozillas Firefox gibt es einen AdBlocker, der beliebt ist. Er soll nun aber nicht wahllos Werbung blo...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuelles | Archiv

 
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple