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Werbung  15.06.2012 (Archiv)

VÖZ will mehr Werbesteuern

Eine interessante Kehrwendung hat die Zeitungswirtschaft in Österreich hingelegt. Die anachronistische und einmalige Besteuerung von Werbung in der Alpenrepublik solle ausgeweitet werden, so die Forderung.

Und zwar sehen sich die Zeitungen im Nachteil, deshalb möge man die Anzeigenabgabe, die derzeit die klassischen Medien betrifft, auch auf den Onlinebereich ausdehnen, so das Statement bei einer Pressekonferenz. Bisher hat sich der VÖZ als Zeitungsverband immer für die Abschaffung der Werbeabgabe ausgesprochen, so wie das auch alle anderen Verbände und Marktteilnehmer tun. Warum die Vertreter der Zeitungen plötzlich für eine Ausweitung der Steuer eintreten und damit die hauseigenen Onlinepublikationen unter Druck setzen, ist Experten ein Rätsel.

Die betroffenen Onliner reagierten rasch und klar: 'Der Vorschlag des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ) zur Einführung einer Steuer auf Onlinewerbung wird vom Internet Advertising Bureau (IAB) klar abgelehnt.' läßt der Vorstand der Branchenvertretung wissen. 'Seit über 10 Jahren setzen wir uns als Verein mit 98 namhaften Vertretern der digitalen Branche als Mitglieder für die Förderung der Onlinewerbung ein. Eine Steuer für Onlinewerbung würde dem Gros der österreichischen Wirtschaft, nämlich Klein- und Mittelbetrieben, aufgebürdet und der weiteren Entwicklung des noch immer im Aufbau befindlichen Onlinewerbemarktes schaden'.

Tatsächlich wäre eine Steuer auf Werbung im Internet nicht nur ein weiterer Schritt in eine falsche Richtung, sondern auch praktisch unmöglich. Einerseits durch das Wesen des Internet, das eben nicht an Grenzen halt macht, andererseits durch eine Benachteiligung heimischer Medien, die im internationalen Wettbewerb weiter geschwächt wären. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Onlinewerbung in Österreich immer noch unterkapitalisiert ist, würde eine zusätzliche Besteuerung das Aufholen von Österreich auf internationales Niveau weiter verhindert werden.

'Alle Kräfte sollten sich vielmehr auf die ersatzlose Streichung der in Europa einzigartigen Werbeabgabe konzentrieren. Das entlastet die gesamte Wirtschaft und den Standort Österreich.' sagt der IAB-Vorstand zu dem Ansinnen des VÖZ. Man mag sich vorstellen, mit welchem Kopfschütteln die Online-Mitarbeiter der Tageszeitungen gerade auf die Verlautbarungen des Verbandes ihrer Mutter-Medien reagieren. In den Foren der Zeitungen wird jedenfalls gleich das ganze Land mit einem besonders gestrigen Bild gezeichnet. Verübeln kann man es den Menschen nicht.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Onlinewerbung #Österreich #Werbung #Steuer #Zeitung #Verband #IAB


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