eCommerce 09.04.2012 (Archiv)
Mehr Coupons
Mehr als die Hälfte der Einzelhändler nutzt die vielfältigen Möglichkeiten von Rabattcoupons. Rund 55 Prozent der befragten Unternehmen bieten ihren Kunden bereits die Möglichkeit, Produkte mit Hilfe von Coupons günstiger zu erwerben.Größere Unternehmen stehen Rabattgutscheinen aufgeschlossener gegenüber als kleine Betriebe. Gut zwei Drittel der Firmen, deren Umsatz oberhalb der Zwei-Mio.-Marke liegt, nutzen Coupons zur Neukundengewinnung oder Kundenbindung. Am weitesten verbreitet sind Coupons, die Handzetteln, Prospekten oder Zeitschriften beiliegen oder postalisch zugestellt werden.
Bei den kleineren Händlern bietet rund die Hälfte der Befragten Coupons an, wobei auch hier der Vertrieb meistens über Handzettel und Broschüren erfolgt. Unabhängig von der Betriebsgröße wird der Vertrieb über einen Dienstleister wie beispielsweise Groupon bisher nur selten genutzt. Für die Zukunft planen sowohl die kleineren als auch die größeren Unternehmen die postalische Zusendung und das Verteilen über Handzettel und Prospekte weiter auszubauen.
Darüber hinaus konzentrieren sich besonders die größeren Firmen auf den elektronischen Versand der Coupons per E-Mail oder Newsletter. Im Bereich der elektronischen Medien sind deutliche Unterschiede bei den Betriebsgrößen zu beobachten. Auch hier zeigen sich die Größeren experimentierfreudiger. Knapp ein Drittel plant zusätzlich Gutscheine zum Download auf der Website anzubieten.
Das IfH hat im Rahmen der Erhebung auch nach der Einschätzung der aktuellen Geschäftslage gefragt. Nachdem im Februar erstmals seit einem Vierteljahr die negativen Einschätzungen leicht überwogen haben, fällt die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage im März wieder positiver aus. Knapp 30 Prozent der Händler beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage als eher positiv - rund fünf Prozent sogar als sehr positiv. Auch die mittel- und langfristige Geschäftserwartung ist weiterhin optimistisch.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Gutscheine #Coupons #Groupon #Rabatte
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Rabatte gewinnen lassen!
Gewinnen Kunden im Handel Rabatte durch Rubbellose oder andere Promo-Spiele, so geben sie mehr Geld aus a...
Deals und Offers bei Facebook
Jetzt geht es also langsam los mit den Angeboten und Schnäppchen bei Facebook: In den USA sind bereits Te...
Gutscheinplattformen bringen Verluste?
Nach dem boomenden Start von Rabattseiten im Internet macht sich nun immer mehr Ernüchterung breit. Allen...
Coupons beliebter?
'Extreme Couponing' nennt sich ein neuer Trend, der derzeit in den USA für Schlagzeilen sorgt. Zeitungen ...
Amazon versus GroupOn
Der größte Onlinehändler macht sich auch im Geschäft mit Gutscheinen stark. 'AmazonLocal' wird rechtzeiti...
Google: Offers gegen GroupOn
GroupOn und LivingSocial sind Plattformen zum gemeinsamen Billigeinkauf. Coupons, die man in Gruppen im S...
Gutscheine, Coupons...!
...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |