<StartseiteWerbungeCommerceVerzeichnis?

Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.



eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Werbekennzeichnung in Youtube
Werbung bei Amazon unsichtbar?
Vision für Influencer
Unilever droht Facebook
Konfigurator für Sportwagen
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

 
Aktuell
Studien  15.07.2011 (Archiv)

Web-TV als Shopping-Hebel?

Mit dem Einzug des Internets auf die Fernsehgeräte der Konsumenten kann auch der Einkauf mit der Fernbedienung so richtig loslegen. Der TV-Commerce entwickelt sich schon innerhalb weniger Jahre zu einem Milliardenmarkt.

Der Managementberatung Mücke, Sturm & Company (MS&C) zufolge ist der Durchbruch des Interaktiv-Fernsehens bisher zwar ausgeblieben. Internetfähige Geräte können daran jedoch einiges ändern. Online-Shops und Fernsehsender werden dann am stärksten von dem Boom profitieren.

Die größte Hürde für den TV-Commerce bildet aktuell die noch geringe Verbreitung Web-fähiger Geräte in den Wohnzimmern der Verbraucher. Angesichts der stark steigenden Nachfrage dürfte die Voraussetzung für den Milliardenmarkt allerdings bald erfüllt sein. Ist dies der Fall, steckt bis 2016 ein Potenzial von bis zu 1,83 Mrd. Euro Umsatz in dem Segment. Nach Empfehlung der Experten, sollten sich Marktteilnehmer jetzt positionieren.

Neben der Endgeräteverbreitung spielt allerdings auch die geänderte Nutzungssituation eine Rolle für den Erfolg im TV-Commerce. Diese unterscheidet sich von jener im klassischen Online-Handel deutlich. Über Marktstandards, Usability-Fragen und die Verknüpfung des Angebots mit dem Programm besteht derzeit noch kaum Einigkeit. Die Anpassung auf den TV-Bildschirm mit wenig Schrift, einfacher Navigation und der Unterstützung durch Video und Ton sowie 'Easy-Check-Out' ohne Eingabe der Nutzerdaten sind nach Ansicht der Berater aber mehr Pflicht als Kür.

Für einen Auftritt auf hybriden Fernsehgeräten stehen den Web-Shops verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Der Internetbrowser ist dafür allerdings eher ungeeignet. Vielmehr bieten sich Apps auf Portalen der Hersteller oder in Kooperation mit den Fernsehsendern an. Erstere verursachen laut MS&C schnell Anpassungskosten. Die Partnerschaft mit TV-Stationen nagt wiederum an den Umsätzen. Eine 'Red Button'-Lösung in Verbindung mit den Sendern führt erwartungsgemäß jedoch zu Impulskäufen. Die Schaltfläche öffnet die Shopping-App, um zur laufenden Sendung passende Artikel kaufen zu können. Dabei kann der TV-Commerce 'seine Stärken voll entfalten'.

In der Praxis könnte jedoch der Umschwung in eine ganz andere Richtung gehen: Wenn nämlich das Fernsehbild bald weniger am Fernseher als am Tablet erscheint, dann funktioniert das Zusammenführen von Shopping im Web und dem Fernseher genau umgekehrt. Das Web-Terminal mit dem Onlineshop und das Fernsehprogramm treffen sich dann auf dem mobilen Gerät. Wie sehen Sie die eCommerce-TV-Fusion?

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#eCommerce #Fernsehen #Shopping #Internet


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Fachberatung im Onlineshop
Was Beratung durch Fachpersonal vor Ort im Geschäft war und immer noch ist, wird nun auch online immer hä...

Streaming-Fernsehen - on demand
TV-Sender im Internet sind eigentlich ein alter Hut. Aber der Trend, auch am Fernseher (und Tablet oder P...

TV-Werber hoffen auf roten Knopf
In der Hoffnung, dabei nicht den Auschaltknopf am Fernseher zu erwischen, rechnet die Branche bei den Med...

Mobile Web nicht durch TV bedroht
Eigentlich klang die Ansage der TV-Hersteller, ihre neuesten Geräte internetfit zu machen, stark. Apple-T...

Shopping und Promis
Nutzer von Online-Shopping-Portalen vertrauen den Empfehlungen ihrer Familienmitglieder. Prominente hinge...

Fernsehen on Demand
Fernsehsender machen sich Sorgen wegen rückläufiger Zuschauerzahlen in der Altergruppe der 18- bis 49-Jäh...

Test: Mobile TV
Anläßlich einer Prüfung der Geräte von 3 haben wir uns auch die Services dazu angesehen. Wir haben dabei ...

Verluste durch Usability
Schlechtes Design kann teuer werden, sagt die Agentur Head London mit Blick auf eine Analyse der Oxford E...

Frauen wollen Tablets
Nutzer von E-Readern und Tablets sind nicht mehr vorrangig junge Männer, das hat eine Umfrage der Firma N...

Content mit Like bezahlt
Erstmals wurde ein Fußballspiel live über eine Social-Media-Plattform übertragen. Budweiser läßt sich da...

TV schädlich wie Rauchen
Wer tagtäglich zu lange vor dem Fernseher sitzt, verkürzt damit sein Leben ähnlich wie durch Rauchen oder...

Krone kooperiert mit Spiegel
Krone.tv und Spiegel.tv haben eine Vereinbarung für Österreich exklusiv geschlossen. Es geht dabei um die...

Daniela Katzenberger: Nacktfotos aufgetaucht
Auf Vox sieht man die heiße Blondine zugeknöpfter und nicht wenige Männer würden sie gerne nackt sehen. E...

Google TV als Antwort auf Apple TV?
Google-Chef Eric Schmidt hat heute, Dienstag, auf der IFA in Berlin den nächsten großen Wurf des Suchmasc...

Endlich mit HD verdienen!
Das Ende des Formatstreites und die nun beigelegten letzten Scharmützel in der Nachfolge der DVD bieten n...

TV mit Rekorder und Web
Drei klein geschriebene Buchstaben sollen die digitale Revolution der Fernsehwelt lostreten: mhp (kurz fü...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

 


DSGVO und Fotografie



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



Fotos lizensieren



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net