Studien 22.10.2010 (Archiv)
Videos müssen zum Punkt kommen
Und das schnell. Denn während Werbespots im Fernsehen mit 30 Sekunden noch wirken können, sind 10 Sekunden schon für viele Web-User zu viel. Die harte Messung macht online Videos transparenter.Die virtuelle Welt ist schnelllebig und kaum von Geduld geprägt. Dies trifft besonders auf die User von Web-Videos zu. Anbieter von Bewegtinhalten im Internet müssen sich daher beeilen, um ihre Botschaft beim Publikum platzieren zu können, wie die Online-Video-Spezialisten von Visible Measures aufzeigen. Nur wenige Sekunden stehen beispielsweise den Machern von Werbevideos zur Verfügung, um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu gewinnen. Andernfalls 'zappt' der durchschnittliche Betrachter schnell weiter.
Was man offline nicht merkt, weil entsprechende Zahlen nicht messbar sind, wird online schnell auch in der Statistik zum Problem. Kurze Videos, die schnell zum erwüschten Inhalt kommen, sind hier doppelt relevant.
Die Spanne, in der die User Online-Videos aufmerksam betrachten, ist erstaunlich gering. Schon nach nur zehn Sekunden verlieren als uninteressant bewertete Beiträge nach Angaben von Visible-Measures rund ein Fünftel ihrer Zuseher. Von Kampagnen, die insgesamt beispielsweise zehn Mio. Nutzer erreichen, sehen somit rund zwei Mio. User nicht einmal zehn Sekunden. Je länger zudem ein Web-Video läuft, desto mehr Betrachter ergreifen die Flucht und schalten ab - zu groß ist das Angebot im Internet an womöglich interessanteren Beiträgen.
Zwar finden die User Internet-Videos unterhaltsamer als traditionelles Fernsehen. Nach einer halben Minute - etwa der Dauer eines klassischen Werbespots - verabschiedet sich dennoch bereits ein Drittel der Web-Nutzer von einem Clip. 60 Sekunden nach ihrem Beginn werden die Videos von über 44 Prozent der Betrachter weggeklickt. Bei Musikvideos im Internet und Beiträgen, die nur langsam zu einer Pointe kommen, klicken sich noch mehr User in ähnlich hohem Tempo zu anderen Inhalten durch.
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