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Aktuelles  21.09.2010 (Archiv)

Targeting: EU gegen Verbote

Bei einer Rede vor dem IAB als Branchenverband der Onlinewerbung in Europa hat die zuständige Kommissarin klar gestellt, dass die neue ePrivacy-Richtlinie Cookies nicht verbieten soll.

Was in den Erläuterungen zur Gesetzesvorlage, die derzeit in den Mitgliedsstaaten umgesetzt wird, steht wurde nun noch einmal klar gestellt: Neelie Kroes setzt auf Information und Selbstbeschränkung und will keine gesetzlichen Opt-In-Regeln und Verbote für das Targeting. Zur Diskussion standen ja auch Popup-Rückfragen für alle Cookies, Verbote im Targeting für Werbung oder auch das generelle Verbot für Optimierungen.

Das würde jedoch nicht nur die Branche hart treffen, da die Effizienz von Onlinemarketing und eCommerce in Europa am Spiel steht, sondern auch den User treffen. Das typische 'ein mal pro User' für eine Werbung fiele weg, hunderte neue Popups kommen dafür dazu. Die EU ha daher nun die Regeln präzisiert, die die Mitglieder bis Mai 2011 im nationalen Recht umzusetzen haben. Die Einstellungen im Browser gelten als Zustimmung, die Websites sollen aus Eigeninitiative den User gut informieren, Datennutzung soll vom User akzeptiert werden und das ganze Regelwerk möge effizient umgesetzt werden.

Popup-Ärgernisse sind nicht als effizient anzusehen, der Hinweis auf die Browser-Einstellungen macht das noch einmal klarer. Die Erläuterungen zur Gesetzesvorlage sind demnach auch Intention der Gesetzgeber - die Software möge bestimmen, welche Daten gespeichert werden dürfen. Dort kann der User auch auswählen und seine Rechte durchsetzen. Allerdings mögen die Websites von sich aus - ohne Gesetz und Vorschrift - für Transparenz und Information in dieser Sache sorgen.

Deutschland fordert Selbstregulierung

Bis zum Dezember fordert auch die deutsche Regierung die Wirtschaft auf, sich selbst zu reglementieren. Ein Kodex soll die Branche regeln, statt neue Gesetze aufstellen zu müssen.

Damit will Deutschland neben der ePrivacy-Anforderung auch die Sache mit Google Streetview und den Location-Based-Diensten der Social Networks erledigen. Stimmt die Branche auf eine für den Nutzer vertretbare Datenschutz-Anwendung ein, soll ein Gesetz entbehrlich werden, heißt es dazu. Schutz der Privatsphäre, Löschpflichten und andere Vorgaben seien dazu Voraussetzung.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Cookie #Targeting #Datenschutz #Privatsphäre #Europa



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