Studien 09.09.2010 (Archiv)
Jugendmedium: Internet
Eine große Studie hat die Mediennutzung der Jugend untersucht und dabei das eindeutige Nummer-1-Medium im Internet gefunden. Die Details der Studie 'Generation Netzwerk' sind spannend.IQ-Digital und die VZ-Gruppe haben in Deutschland dazu über 30000 Personen zwischen 14 und 29 befragt. Die Jugendstudie hat die Mediennutzung und weitere Merkmale erhoben und ausgewertet.
93% der Jugend ist täglich online, nur 57% der Befragten sehen täglich fern. 'Jugend' ist mit den unter-30-Jährigen dabei sogar sehr moderat ausgefählt worden, die Zahlen damit noch eindrucksvoller.
Die Radionutzung ist mit 42% täglich noch nennenswert, bei Print sind die Zahlen schon deutlich: Nur 21% lesen Tageszeitungen, nur 6% Zeitschriften.
Kaufverhalten in der neuen Medienwelt
Auch vor dem Einkauf gehen die Jugendlichen zunächst ins Internet (83%). Sogar 58% nutzen Facebook und ähnliche Social Networks für die Kaufentscheidung.
Die Studie ist die größe Jugendstudie Deutschlands bisher. Sie wurde repräsentativ durchgeführt. Das Marktforschungsinstitut iconkids & youth wurde damit als Spezialist im Jugendsegment beauftragt.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Jugend #Mediennutzung #Kaufverhalten #Medien #Internet
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Jugend ins Internet
Die richtige Balance bei der Menge an Zeit, die Teenager online verbringen, könnte laut einer Studie des ...
Krise nach vier Stunden offline
Drei Tage ohne Essen sind erträglich, vier Stunden ohne Internet dagegen nicht auszuhalten: So sieht das ...
Wann sind welche Regionen online?
Für Webmaster, die Inhalte zu bestimmten Zeiten online stellen wollen, um bestimmte Zielgruppen aktiv zu ...
Ein Xing für Homosexuelle
Dot429 ist eine schnell wachsende Social-Media-Plattform für die homosexuelle Gemeinschaft zur Pflege be...
Wahl-Prognose per Facebook
Seit dem 12. Dezember 2011 werden Postings von US-amerikanischen Facebook-Usern automatisch nach politisc...
Führung und IQ
Ein hoher Intelligenzquotient alleine macht noch längst keine Führungspersönlichkeit aus. Extrovertierthe...
Zielgruppen berechnen
Wenn man herausfinden möchte, mit welchen Mediengattungen man gewünschte Zielgruppen erreichen kann, dann...
Web mit TV gleichauf
Das Internet hat in den vergangenen fünf Jahren eine rasante Aufholjagd auf das Fernsehen hingelegt. Mobi...
Deutschland: Politik lernt?
Da drohen die Länder in Deutschland mit neuen Zensur-Ideen im Namen des Jugendschutzes, Anbieter sperren ...
Digital Day: Online und TV auf Augenhöhe
Tomorrow Focus Media hat eine Studie zum Mediennutzungsverhalten in Deutschland veröffentlicht. Darin ist...
Man informiert sich im Web
Die ACTA ist eine Studie, die das Mediennutzungsverhalten in Deutschland analysiert und damit auch unsere...
Medien: Klischees treffen zu
Die gegenseitigen Vorurteile verschiedener Generationen in Sachen Mediennutzung sind in vielen Fällen ber...
Social Networks wachsen nur passiv
Die anfänglich weitgehende Begeisterung für soziale Medien hat überraschend nachgelassen. Zwar wachsen Us...
Kein Absatz im Social Network
Eine Studie hat sich den US-Werbemarkt in Social Media angesehen und die Ziele der Werbekunden analysiert...
Nachrichten liest man online
Das Pew Research Center erfragt laufend die Nutzung von Medien in den USA. Darunter ist auch die Frage, w...
Werbespendings in den USA
PWC und IAB haben in den USA die Werbeausgaben 2009 analysiert und veröffentlicht. Dabei gab es interessa...
Computer statt Bücher
Was die beliebtesten Freizeitaktivitäten betrifft, hat die Computernutzung im Vorjahr erstmals deutlich d...
Fernsehen und Internet
Die parallele Nutzung von Fernsehen und Internet nimmt kontinuierlich zu. Immer mehr Menschen weisen ein ...
Jugend im Web 2.0
Kinder und Jugendliche nutzen die Social Networks und Communities sehr stark. Die Mediennutzung hat sich ...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |