Tipps und Tricks 20.08.2010 (Archiv)
Google: WMT und Analytics gemeinsam aktivieren
Google Webmaster Tools werden gerne eingesetzt, unter Anderem um Fehler zu finden oder auch um Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Analytics untermauert die Zugriffe mit Trends, Analysen und Statistiken.Beide Werkzeuge sind entsprechend breit genutzt, da gratis und von der Quelle angeboten, für die meist auch optimiert wird: Google. Wie auch immer man dazu steht, bisher war der Einstieg in die beiden Produkte von Google holprig, schließlich musste man sie getrennt anmelden, einbauen, aktivieren und bestätigen lassen.
Das möchte Google nun vereinheitlichen und den Webmastern den Start leichter machen. Analytics hat den aufwändigeren Prozess zur Installation und Berechtigung, mit diesem kann man künftig beginnen. Sind die Codes eingebaut und der Account zur Verwaltung berechtigt, kann man ab sofort auch gleich die Webmaster Tools aktivieren.
Statt dass die Webmaster Tools (WMT) nun eine neuerliche Bestätigung über den Betreiber der Website erfordern, sehen sich diese nun die eingesetzten Analytics-Codes der Website an. Die dort hinterlegten Berechtigungen gelten dann auch gleich in den Webmaster Tools von Google.
Die Analytics-Daten selbst werden dazu nicht gebraucht und eingesetzt - anders als bei Adsense, wo Daten aggregiert werden, dient die Zusammenarbeit der Werkzeuge hier ausschließlich für die Authentifizierung des Webmasters.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Google #Webmaster #WMT #Analytics
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Google Site Kit für Wordpress
Mit einem gut integrierte Plugin verbindet Google Wordpress mit einer ganzen Reihe seiner Dienste....
Google Bildersuche: Analyse und Ranking
Google ändert laufend die Algorithmen der Suchmaschine, auch die Suche nach Fotos ist davon natürlich bet...
Analytics mit Webmaster-Tools für SEO
Dass die Webmaster Tools seit einiger Zeit auch die Suchmaschinenpositionen kennen, an denen User auf die...
Analytics wird stark erweitert
Google hat die Ausgabe 5 seiner Web-Analyse in die Beta-Version geschickt. Dabei gibt es einige wirkliche...
Google korreliert Suchbegriffe
Google Trends zeigt zu Suchbegriffen die Nutzung nach Zeit und Region an. Das neue Google Correlate macht...
Google Analytics: Neue Oberfläche
Schon einige Zeit wird daran gearbeitet, nun dürfen alle User die neue Version von Google Analytics sehen...
Google: Webmaster Tools und Analytics
Ein wenig mehr Integration in seinen Diensten hat Google bei den Webmaster Tools und Google Analytics vor...
Google Analytics erweitert
Die Analyse von Statistiken direkt innerhalb einer Website hat Analytics schon bisher verstanden. Nun wer...
Website-Statistik 'live'
Clicky ist eine neue Art der Statistik für Ihre Website, die nicht nur umfassende Informationen im Rückbl...
Bing Webmaster Tools erweitert
Microsoft hat seine Suchmaschinen-Werkzeuge für Webmaster gründlich überarbeitet, neu sortiert und erweit...
Top in Google platziert
Mit einem Praxisbuch zeigt Thomas Kaiser im Business-Village-Verlag, wie man die Neukundengewinnung über ...
Datenschutz bei Analytics verbessert
Google hat gestern die Möglichkeiten bei Google Analytics hinsichtlich des Datenschutzes verbessert. Ein ...
Klicks nach Position in Google
Wie viele Klicks bekommt man, wenn man eine bestimmte Position in Google erreicht? Eine spannende Frage, ...
Google Webmaster Tools für SEO erweitert
Nun kann man bei Google auch in den Webmaster Tools ohne Analytics und weitere Dienste an gute Daten für ...
Werkzeuge zur Suchmaschinenoptimierung
Für die Optimierung einer Website in Suchmaschinen gibt es zahlreiche SEO-Tools - viele davon sind kosten...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |