WebWizard   19.3.2024 04:21    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








Dodge Charger


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
Aktuell
Tipp  21.06.2010 (Archiv)

Facebook - Risiko im Marketing?

Der Hype rund um Social Media ist ungebrochen und auch das Marketing sucht sein Heil im Netzwerk. In dieser Phase der Entdeckung ist die Abschätzung von Gefahren nebensächlich.

Dabei sein ist alles - das kennen wir schon von der ersten Welle der Suchmaschinen-Anzeigen und haben es vor nun schon längerer Zeit auch in der klassischen Onlinewerbung gesehen. Der Zug geht weiter, aktuell ist das Thema 'Facebook'. Scharlatane und Visionäre machen da im Marketing gute Geschäfte und der Tross folgt dem Hype unreflektiert.

Wo sich 'Social Media' seine Position im Marketing überhaupt erst suchen muss, lauern aber bereits neue Gefahren für Unternehmen. Anläßlich unserer Berichterstattung zu einer ungerechtfertigten Sperrung haben wir viel Feedback erhalten, das wir hier für Sie sammeln wollen. Die Vorgeschichte haben wir für Sie...

Facebook: Login gesperrt, Account gelöscht?

...in einem eigenen Artikel zusammengefasst. Doch nun zu den Erkenntnissen, die wir erhalten haben:

Wirkungsweise

Das fängt zunächst einmal schon beim Einsatz von Facebook für das Marketing an. Die eierlegende Wollmilchsau, die man zu Beginn eines Hypes zu sehen glaubt, ist auch Social Media nicht. Wenngleich noch nicht ganz klar ist, wohin die Reise geht, so zeigt sich aber immer deutlicher, dass hier ein Kundenbindungsinstrument entsteht.

Bekanntheit und Emotionen bei potentiellen Kunden sind nicht die Faktoren, sondern Bindung und Support bei bestehenden Kunden. Und eine gute Stelle für das 'Seeding' in Viralkampagnen kristallisiert sich heraus. Aber eine riskante noch dazu, wie unser zweiter Punkt zeigt:

Keine Rechte für User

Die Gefahr, das falsche Ziel anzusteuern, ist also unserer Meinung nach das größte Risiko. Was im Geldbörsl weh tut, ist aber gering gegen die zweite Gefahr: Der rechtlose Raum ohne Ansprechpartner. Facebook kann tun und lassen, was es will. Und Facebook macht das auch - siehe den Link und Ausgangspunkt oben.



Das heißt, Sie sind als Unternehmen nicht davor geschützt, behindert oder gar aus dem Netzwerk gelöscht zu werden. Arbeit und (Geld-!) Aufwand sind so schnell unwiderbringlich dahin. Reputation ist auch gefährdet, wenn der Kontakt zu Usern plötzlich abbricht - Fans also unkommentiert 'entfreundet' werden.

Die Meldungen über solche Sperrungen häufen sich insbesondere dort, wo die Nutzung von Facebook intensiver ist, also etwa bei Unternehmen. Wir bekamen im genannten Beispiel oben etwa die Warnung für den 'gefallen'-Button, der zu oft angeklickt wurde - wenn ein Produkt von Ihren Kunden zu oft 'geliked' wird, sind Sie also bereits verdächtig. Keine guten Vorzeichen, wenn Erfolg bestraft wird.

Meine Daten?

Und dann wären da noch die Bedenken hinsichtlich Datenschutz und Datenverwendung. Ersteres ist eher ein Problem der User selbst, Zweiteres trifft unternehmen. Wer Fan von Ihren Produkten ist, weiss schließlich nicht nur Ihr Unternehmen, sondern auch Facebook. Und es richtet die Werbung danach aus, verkauft Experten nach sogar die Daten an Externe.

Halt! Lassen Sie es sich auf der Zunge zergehen: Sie sammeln Fans und interagieren mit Ihren besten Kunden und genau diese Information - das Heiligste in Ihrem CRM - landet in einer großen Datenbank, die der Mitbewerb nutzen kann. Und das selbst dann, wenn Sie (siehe den zweiten Punkt) vielleicht gar nicht mehr daran teilhaben können.

Wir haben also die drei relevantesten Gefahren, die wir aus den vielen Tipps und Hinweisen herausgefiltert haben, hier zusammengestellt. Facebook im Marketing ist mächtig und genau so gefährlich. Das Risiko, durch eine Kampagne und zu enge Koppelung an das Social Network Schaden zu erleiden, ist durchaus groß. Und in einem solchen Fall ist Facebook selbst bei guten Partnern wenig behilflich - zu wenige Mitarbeiter dürften mit zu vielen User-Wünschen einfach überfordert sein. Es zahlt sich also aus, sich der Risiken bewusst zu werden, bevor man im Marketing auf die Social-Media-Karte setzt.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Facebook #Social Media #Marketing #Social Network #Risiko #Gefahren



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Emotional viral
Verschiedene Emotionen können bestimmen, ob ein Posting in Social Media viral den Schneeballeffekt erzeug...

Kundenbindung und Social Networks
Social Networks sind für die Bindung von Kunden heute in aller Munde - der Hype nach Suchmaschinen geht i...

Virales Marketing
Wir haben das virale Marketing in dieser Übersicht in den Bereich des Social Media gepackt, weil es inhal...

Kundenfrust in Facebook
Immer mehr junge Konsumenten sind bereit, sich ihren Frust über Produktmängel oder einen schlechten Kunde...

Chance und Risiko - so rechnen Unternehmen
Profit und Risiko sind zwei Variablen im unternehmerischen Alltag, die nahe beisammen stehen. Wie große U...

Reputation in Twitter
Eine neue App soll jähzornige Twitterer vor sich selbst schützen und sie vor einer Kündigung bewahren. Da...

Angst vor Kundenkontakt online?
Die Social-Web-Präsenzen von Unternehmen im Internet lassen in den meisten Fällen zu wünschen übrig und v...

Suchen Sie sich?
Zwei Drittel aller Internetnutzer haben schon einmal ihren eigenen Namen in eine Suchmaschine gegeben. Da...

Archiv als Datenleck
Das allgemein zugängliche Archiv von Suchmaschinen wirft - nach einem brisanten Datenleck bei einem austr...

Wer liked, verliert!
Haben Sie heute schon einmal zu häufig 'gefällt mir' gedrückt? Dann wird Facebook Sie mit einem Bann best...

CRM mit Facebook
Das Kundenmanagement (CRM) im Social Web ist noch weitgehend unterentwickelt. Viele Unternehmen verweisen...

Social Media Guidelines für Firmen
Wie setzen Firmen soziale Netzwerke wie Facebook richtig ein? Der IAB-Austria hat sich dem Thema angenomm...

MQ: Schon wieder eine feindliche Übernahme
Wir erinnern uns daran, dass Facebook private Seiten von Innsbruck und Wien auf deren Antrag hin einfach ...

Models in Facebook unerwünscht?
Facebook möchte immer mehr auch Firmen und professionelle Anbieter anziehen. Doch gerade in der beliebtes...

User in Facebook erreichen wird schwerer
Durch die neuesten Einschränkungen im Newsfeed verbirgt Facebook bei vielen Usern insbesondere die Nachri...

Social Media Guide und Tipps
Nicht nur für Suchmaschinen brauchen Websitebetreiber Tipps und Anleitungen für die diversen Anwendungen....

Facebook bleibt Trend
Der Social-Media-Riese Facebook wurde jüngst nach dem Einstieg von Goldman Sachs auf 50 Milliarden Dollar...

Facebook vereinfacht Gewinnspiele
Das Social Network hat in US-Medien angekündigt, dass die Möglichkeiten für Promotions in Facebook erweit...

Social Media im Unternehmen
Börsennotierte Unternehmen setzen hohe Erwartungen in Social Media, bei den Ausgaben bleiben sie aber kle...

Facebook von Innsbruck bis Wien
Die Tourismusverbände dürften das Social Web entdeckt haben. Und gute Argumente bei Facebook vorgebracht ...

Innsbruck kapert Facebook
Oder besser: 'kopiert'? 'kapiert nicht'? Auf jeden Fall bahnt sich eine interessante Auseinandersetzung i...

Facebook zeigt Werbekunden zu viel
Im Datenschutz ist ein Social Network grundsätzlich problematisch und heikel. Wenn Wissenschaftler nun ei...

Social Media Marketing
Im Performance- und Kundenbindungs-Bereich spielen Social Networks eine große Rolle. Auch da hat die klas...

Facebook sperrt Seiten
Nun dürfte Facebook beginnen, seine teilweise neuen Richtlinien strenger umzusetzen. So wurden einige gro...

User wollen Rabatte von Marken in Facebook
Eine Umfrage, die Google in Auftrag gegeben hat, hatte die Absichten der Fans von Marken in Social Networ...

2,8 GB Facebook-Daten
Öffentlich einsehbare Information, die in Facebook zu finden ist, wurde von einem 'Hacker' gesammelt und ...

Facebook-Seiten: Regeln für die Titel
Die Benennung von Seiten in Facebook war bisher recht frei möglich, doch Facebook schränkt die Namen nun ...

Das Schlimmste, was passieren kann?
Diese Frage war Teil einer Facebook-Kampagne des Coca-Cola-Konzerns und gleichzeitig auch die Antwort auf...

Vermarktung von Facebook-Apps
Laut 'all Facebook' werden die Werbungen in Apps künftig nicht mehr nur von Facebook alleine bewirtschaft...

Erkennen Sie Facebook?
Schon wieder eine Frage, die zu einem Sicherheitshinweis in der Verwendung von Facebook führt. Dieses Mal...

Facebook kauft Nextstop
Das Social-Networking-Portal Facebook hat das in San Francisco beheimatete Nextstop gekauft. Nextstop wur...

Und täglich gefällt uns...
65 Millionen User der schon fast 500 Mio. in Facebook gefällt am Tag etwas. Zumindest klicken sie den 'li...

60000 Facebook Server
Neueste Zahlen zum System von Facebook zeigen das eindrucksvolle Wachstum des Social Networks. Die 400 Mi...

Sicherheitskopie des Facebook-Profils
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie man ein Backup seines Facebook-Accounts anlegen könnte? I...

Facebook sucht Kampf gegen Google
Mit einer eigenen Suchmaschine innerhalb des Social Network wird Facebook zum noch direkteren Mitbewerber...

Lehren zu Facebook
Wir haben selbst erfahren dürfen, wie Facebook mit Partnern umgeht. Und wir haben einige Lehren daraus ge...

Twitter wird bei Facebook blockiert
Eine eigene Twitter-Applikation in Facebook sorgte bisher für gute Kontakte auch in dem Twitter-Netzwerk ...

Facebook: Login gesperrt, Account gelöscht?
Immer wieder hört man von Usern, die über ungerechtfertigt gelöschte Konten bei Facebook berichten. 'Eine...

Die Social Media Revolution
Social Networks sind ein Hype, machen den Medien Konkurrenz und haben doch kein Geschäftsmodell. Ob sie n...

Facebook ist kein Fan von Marken
Aber Facebook gefallen Marken künftig. Ein Widerspruch ist das nur für all jene, die die Buttons in Faceb...

Social Media und Firmen
Facebook und Xing ist heute in jedem Unternehmen zu finden, das einen Zugang zum Internet für seine Mitar...

Facebook Marketing problematisch
Facebook beheimatet mittlerweile zahlreiche Werbeanzeigen und Kampagnen großer Unternehmen. Gleichzeitig ...

Social Media Marketing
Wer soziale Netze im Internet professionell nutzt, wird irgendwann den Schritt vom Kontakte-Verwalten und...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Tipp | Archiv

 
 

 


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie


Munter am Steuer

Aktuell aus den Magazinen:
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche
 Schaltjahr! Der Februar hat 29 Tage.
 ID 7 Tourer der e-Kombi von VW

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple