<StartseiteWerbungeCommerceVerzeichnis?

Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.



eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Werbekennzeichnung in Youtube
Werbung bei Amazon unsichtbar?
Vision für Influencer
Unilever droht Facebook
Konfigurator für Sportwagen
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

 
Aktuell
Werbung  28.01.2010 (Archiv)

Targeting mit i

Die US-Werbeindustrie hat sich im Sinne einer Selbstregulierung darauf geeinigt, zielgerichtete, sogenannte 'Behavioral Ads' im Internet mit einem blau unterlegten 'i' zu kennzeichnen.

Wie die New York Times berichtet, werden mit dem 'Power-i' Symbol künftig alle Online-Anzeigen ausgewiesen, die demografische sowie Verhaltensdaten der Nutzer einsetzen bzw. darauf basieren.

Idee war es, ein Symbol zu schaffen, dass sich die User leicht merken und dann mit der entsprechenden Information dahinter verknüpfen können, heißt es Future of Privacy Forum, das an der Umsetzung mitgearbeitet hat. Damit soll in Zukunft auf einen Blick klar sein, wenn es sich um zielgerichtete Werbung handelt.

Die meisten größeren Unternehmen werden voraussichtlich ab Sommer damit beginnen, das neue Icon neben ihre Online-Werbung zu setzen. Wenn ein User drauf klickt, wird er auf eine Seite umgeleitet, die das Symbol und seinen Sinn erläutert. Die Einführung erfolgt im Zuge einer breiten Debatte um Online-Privatsphäre und Datenschutz im Internet. Auch die amerikanische Federal Trade Commission (FTC) hat bereits kritisiert, dass die Datenschutzrichtlinien der Unternehmen nicht eindeutig genug seien, und diskutiert darüber, inwieweit Nutzerdaten derzeit angemessen verwendet werden.

Noch sei es aber zu früh, um einschätzen zu können, wie nützlich das Icon für die Konsumenten sein wird, so Maneesha Mithal, Associate Director Privacy and Identity Protection bei der FTC. 'Wir unterstützen die Industrie die ihrem Bemühen, ein beständiges Symbol zu entwickeln, das die Konsumenten über Online-Werbung informiert', so Mithal.

'Warum habe ich diese Werbung erhalten' soll analog zu den Vorschlägen, die man bei Amazon erhält, neben dem blauen 'i'-Symbol stehen. Es wird mit einer weiterführenden Informationsseite verlinkt.

Schon im vergangenen Sommer kündigte die Branche neue Richtlinien beim Online-Marketing an, um den Usern mehr Anonymität sowie Mitsprache beim Datensammeln zu ermöglichen. Behavioral Advertising ist vor allem in den USA verbreitet.

Behavioral Targeting mit 'i' wird aber nicht unbedingt überall markiert sein. So sei von Google, einem der größten Anbieter auch in diesem Segment, noch eine Einwilligung zur Vorgangsweise ausständig, melden Onlinemedien.

Unklar ist auch, ob das 'i' nur bei Werbung erscheinen wird, die tatsächlich nach 'behavior' geschaltet wird, oder generell. Die Initiatoren erhoffen sich von der Information zur Werbung schließlich mehr Aufklärung über Onlinewerbung als nur über dieses spezielle Targeting. Und eine Brandmarkung einzelner Werbekunden kann man sich kaum vorstellen.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Behavioural Targeting #Targeting #Onlinewerbung


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Targeting verhindert Reichweite
Das Internet ist toll: Jede noch so spitze Zielgruppe lässt sich mit den zahlreichen Methoden des 'Target...

Google mit AdChoices-Logo
Die englischsprachigen Länder werden die ersten sein, in denen Google bei den Adsense-Anzeigen statt dem ...

IE9 mit 'Do not Track'
Einen Modus, in dem der Browser keine Tracking Cookies akzeptiert, implementiert Microsoft in den Interne...

Was (nicht) funktioniert...
Keine der beiden Werbevarianten ist Allheilmittel, denn Kunden brauchen für viele Zwecke auch den unmitte...

Behavioral Targeting internationalisiert
Wunderloop hat nach der 'Pleite' einen neuen Besitzer, der aus dem eigenen Geschäftsfeld stammt und gleic...

Adsense merkt sich die Suche
Google hat sein Adsense-Programm diese Woche erweitert. Die letzten Suchbegriffe werden künftig wie Seite...

Allianz gegen Google
Die in Deutschland geplante Vermarkter-Allianz gegen Google und mächtige Agenturen formiert sich. Das grü...

Zukunft der Onlinewerbung
Der Wechsel eines Jahrzehnts ist auch eine gute Gelegenheit, die Entwicklung, den Status und den Ausblick...

Datenschutz bei Targeting
nugg.ad erhält für das Predictive Targeting Network erneut die Datenschutz-Gütesiegel vom Unabhängigen La...

Targeting und Umfeld gleichwertig
Bei der Schaltung von Werbung ist entweder der Ansatz, die Zielgruppe im passenden Umfeld abzuholen, oder...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Werbung | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

 


DSGVO und Fotografie



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



Fotos lizensieren



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net