<StartseiteWerbungeCommerceVerzeichnis?

Diese Website verwendet hochwertige Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.



eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Amazon Pay startet in Österreich
Betrunkene sind gute Kunden
Beweise, dass das Packerl da ist
Kein Paypal auf eBay mehr?Wegweiser...
Übersetzungen im Web wichtig
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

 
Aktuell
eCommerce  21.01.2010 (Archiv)

Formulare verhindern Umsatz

Online-Händler schreiben von Jahr zu Jahr neue Rekorde und wachsende Umsätze. Dennoch lässt sich die E-Commerce-Wirtschaft Milliarden entgehen. Internetwirtschaft gehen bis zu drei Milliarden Euro durch fehlende Usability die Lappen.

Grund dafür seien laut Beratungsunternehmen Goldmedia mangelhafte Web-Formulare, mit denen der Handel Kunden und Verkäufe riskiere. Dabei zählen sie zu den wichtigsten Elementen kommerzieller Webseiten. Allzu häufig seien die Formulare jedoch unklar oder zu komplex, was Verbraucher in die offenen Arme der Konkurrenz treibt.

Web-Formulare, mit denen die User nicht zurecht kommen, sind Goldmedia zufolge oft die Ursache für den Abbruch von Bestell- und Anmeldevorgängen. Jeder siebte Bestellvorgang werde abgebrochen und sogar jeder dritte Nutzer habe Schwierigkeiten beim Ausfüllen. Neben der Abwanderung zur Konkurrenz drohe den Online-Händlern der gänzliche Verlust von Kunden an traditionelle Vertriebswege.

Die im Vorjahr rund 22 Mrd. Euro schwere Branche setzt bei einem durchschnittlichen Warenkorbwert der Internet-Shopper von 64 Euro Umsätze in Höhe von rund drei Mrd. Euro aufs Spiel. Ganze 50 Mio. Bestellvorgänge seien wegen der dürftigen Formulare gefährdet. Gerade im Produktverkauf müssten die Internet-Bögen jedoch auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sein. Die Web-Formulare in Online-Shops zeigen häufig die gleichen Schwächen. Dabei gebe es für eine Optimierung verschiedene klare Regeln.

Internet-Händler investieren nach Ansicht von Goldmedia verhältnismäßig wenig in die Usability und Funktionalität ihrer Online-Shops. Im Gegensatz dazu werde etwa die Attraktivität von Produkten und Dienstleistungen kontinuierlich erhöht. In Werbung, Social Media und einen modernen Webauftritt würden die Retailer vergleichsweise viel investieren. 'Viel Aufwand wird seitens der Unternehmen betrieben, die Interessenten zum Web-Formular hinzuführen - zu wenig allerdings, um den Kaufprozess auch erfolgreich abzuschließen', meint Goldmedia-Geschäftsführer Florian Kerkau.

Wichtige Aspekte bei der Gestaltung der Shop-Formulare seien eine intuitive und unkomplizierte Anwendung sowie ein transparenter und glaubwürdiger Abfrageprozess. Vertrauensbildung durch Sachlichkeit und den Hinweis auf die Beachtung von Datenschutzbestimmungen wirke sich positiv auf das Kaufverhalten von Usern aus. Optische Gestaltungselemente und Menüsteuerung sollten ebenso unkompliziert gehalten werden. Bei der Bearbeitung bereits eingegebener Daten anhand der Zurück-Funktion dürfe etwa kein Datenverlust entstehen. Meist seien die gleichen simplen Fehler für einen Bestellabbruch ursächlich.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Usability #eCommerce


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Verluste durch Usability
Schlechtes Design kann teuer werden, sagt die Agentur Head London mit Blick auf eine Analyse der Oxford E...

Konsum in Europa
Das Verhalten der Konsumenten in Europa hat der IAB-Europe gemeinsam mit Google ermitteln lassen. TNSinfr...

E-Book Usability mangelhaft
Die derzeit im Handel erhältliche Angebotspalette an E-Book-Readern ist insgesamt noch zu teuer und zu we...

Smartphone Usability
Das Mobile Web lässt in puncto Nutzerfreundlichkeit immer noch viele User-Wünsche offen. Wie das US-Markt...

Mehr Statistik und Usability
Ein neues Statistikwerkzeug bietet nicht nur den vollen Durchblick durch die Statistiken einer Website so...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema eCommerce | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

 


DSGVO und Fotografie



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



Fotos lizensieren



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net