WebWizard   23.4.2024 23:15    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Aktuell  24.11.2009 (Archiv)

MA stellt sich neu auf

Die 'Mediaanalyse' hat sich heute bei einer Veranstaltung des Forum Mediaplanung als Grande Dame präsentiert, die sich eine neue Richtung geben will. Das könnte das Internet in die Reichweitenstudie bringen.

Allmedia-Studie war die MA schon länger nicht mehr. Als sehr printlastig und ohne neue Medien auf der einen Seite und im Printbereich selbst ohne die Gratismedien war die MA in der Kritik in Österreich. Dieser Kritik will man sich nun den neuen Plänen nach, die heute beim FMP vorgestellt wurden, stellen.

So soll der Printbereich in eine eigene Studie ausgegliedert werden - die neue Printanalyse steht dann gleichwertig neben beliebigen weiteren Studien, die rund um eine Kernstudie in einem 'Media Server' fusioniert werden. Das stellt den Printbereich zwar einerseits als 'nur' noch gleichberechtigt neben die anderen Mediengattungen, nimmt ihm aber die 'Last' der Einflussnahme von Agenturen und anderen Medien. Insbesondere die stärker werdenden Forderungen nach neuen Daten durch die Agenturen kann damit nicht mehr so leicht umgesetzt werden - der Printsektor hat schon den Status Quo der Reichweitenmessung als sein fortzschreibendes Ideal bekanntgegeben.

Spannend sind aber die neuen Möglichkeiten anderer Mediengattungen, gleichwertig in die Studie fusioniert zu werden. Das öffnet etwa der ÖWA+ die Möglichkeit, Daten einzuliefern und gemeinsam mit der MA auszuweisen. Auch das Rückspielen von der in der MA erhobenen Informationen in die ÖWA könnte möglich werden. Sinn würde die Integration machen, wenn die ÖWA einen nennenswerten Anteil der Onlinemedien abdecken kann, um den Mediaplanern über die MA dann auch die Berechnung intermedialer Leistungswerte von Crossmediakampagnen zu ermöglichen.

Auch die Medien selbst spitzen auf die gemeinsame Reichweite im gesamten hauseigenen Angebot. In Zeiten schwindender Leserzahlen freut man sich über neu dazugezählte Userzahlen sicher. Doch so schnell wird das nicht passieren, denn die MA ist mit den Planungen erst ganz am Anfang. Einerseits, weil Pionierarbeit bei der Umsetzung erforderlich ist, andererseits gibt es noch einige wesentliche Stufen zu erklimmen. Die Finanzierung ist etwa zwar zugesagt, aber nicht fixiert. Harte Verhandlungen sind hier genauso zu erwarten wie bei der Bewertung der einzelnen Medien und Kontaktchancen durch die Mediengattungen. Wenn es um die Bewertung einer Werbeleistung durch die Mediengattungen im Zusammenspiel geht und damit der Wert der einzelnen Kanäle im Crossmedia-Einsatz fixiert werden soll, dann sind Konflikte vorprogrammiert.

Zeitlich ist ohnehin so schnell keine Lösung zu haben. Die MA erscheint nur jährlich und selbst bei sofortiger Einigung und Umsetzung könnte man erst 2010 die Feldarbeit für die Veröffentlichung 2011 durchführen. So weit ist man aber noch lange nicht. Das heute Präsenierte dürfte daher eher ein interessanter Ausblick auf eine noch fernere Zukunft sein.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#FMP #Mediaanalyse #ÖWA #Reichweiten #Werbung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
pjure fusioniert mit isobar
Aegis Media erhält mit pjure 15 weitere Mitarbeiter für die Online-Tochter isobar. pjure-Gründer Helmut K...

ÖWA: Vorstand gewählt
Bei der Generalversammlung der Österreichischen Webanalyse wurde heute nicht nur der neue Vorstand gewähl...

Reichweiten in Österreich - ÖWA+ 4/09
Das letzte Quartal 2009 wurde nun als Basis für die aktuelle Auswertung der ÖWA in ihrer 'Plus'-Studie he...

Medienkonzentration in Österreich
Lange Zeit galt die Medienlandschaft in Österreich international als 'wie am Balkan', doch selbst dort ha...

Reichweiten nun doch publiziert
Nachdem die erste Auswertung der ÖWA-plus-Reichweitenmessung Q2/2009 für die Medien nicht zufriedenstelle...

Reichweiten und Onlinewerbung
FMP und IAB luden zu einer Fachveranstaltung anläßlich der verfügbaren Reichweitendaten für das österreic...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple