<StartseiteWerbungeCommerceVerzeichnis?

Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.



eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Werbekennzeichnung in Youtube
Werbung bei Amazon unsichtbar?
Vision für Influencer
Unilever droht Facebook
Konfigurator für Sportwagen
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

 
Aktuell
Aktuell  24.11.2009 (Archiv)

MA stellt sich neu auf

Die 'Mediaanalyse' hat sich heute bei einer Veranstaltung des Forum Mediaplanung als Grande Dame präsentiert, die sich eine neue Richtung geben will. Das könnte das Internet in die Reichweitenstudie bringen.

Allmedia-Studie war die MA schon länger nicht mehr. Als sehr printlastig und ohne neue Medien auf der einen Seite und im Printbereich selbst ohne die Gratismedien war die MA in der Kritik in Österreich. Dieser Kritik will man sich nun den neuen Plänen nach, die heute beim FMP vorgestellt wurden, stellen.

So soll der Printbereich in eine eigene Studie ausgegliedert werden - die neue Printanalyse steht dann gleichwertig neben beliebigen weiteren Studien, die rund um eine Kernstudie in einem 'Media Server' fusioniert werden. Das stellt den Printbereich zwar einerseits als 'nur' noch gleichberechtigt neben die anderen Mediengattungen, nimmt ihm aber die 'Last' der Einflussnahme von Agenturen und anderen Medien. Insbesondere die stärker werdenden Forderungen nach neuen Daten durch die Agenturen kann damit nicht mehr so leicht umgesetzt werden - der Printsektor hat schon den Status Quo der Reichweitenmessung als sein fortzschreibendes Ideal bekanntgegeben.

Spannend sind aber die neuen Möglichkeiten anderer Mediengattungen, gleichwertig in die Studie fusioniert zu werden. Das öffnet etwa der ÖWA+ die Möglichkeit, Daten einzuliefern und gemeinsam mit der MA auszuweisen. Auch das Rückspielen von der in der MA erhobenen Informationen in die ÖWA könnte möglich werden. Sinn würde die Integration machen, wenn die ÖWA einen nennenswerten Anteil der Onlinemedien abdecken kann, um den Mediaplanern über die MA dann auch die Berechnung intermedialer Leistungswerte von Crossmediakampagnen zu ermöglichen.

Auch die Medien selbst spitzen auf die gemeinsame Reichweite im gesamten hauseigenen Angebot. In Zeiten schwindender Leserzahlen freut man sich über neu dazugezählte Userzahlen sicher. Doch so schnell wird das nicht passieren, denn die MA ist mit den Planungen erst ganz am Anfang. Einerseits, weil Pionierarbeit bei der Umsetzung erforderlich ist, andererseits gibt es noch einige wesentliche Stufen zu erklimmen. Die Finanzierung ist etwa zwar zugesagt, aber nicht fixiert. Harte Verhandlungen sind hier genauso zu erwarten wie bei der Bewertung der einzelnen Medien und Kontaktchancen durch die Mediengattungen. Wenn es um die Bewertung einer Werbeleistung durch die Mediengattungen im Zusammenspiel geht und damit der Wert der einzelnen Kanäle im Crossmedia-Einsatz fixiert werden soll, dann sind Konflikte vorprogrammiert.

Zeitlich ist ohnehin so schnell keine Lösung zu haben. Die MA erscheint nur jährlich und selbst bei sofortiger Einigung und Umsetzung könnte man erst 2010 die Feldarbeit für die Veröffentlichung 2011 durchführen. So weit ist man aber noch lange nicht. Das heute Präsenierte dürfte daher eher ein interessanter Ausblick auf eine noch fernere Zukunft sein.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#FMP #Mediaanalyse #ÖWA #Reichweiten #Werbung


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
pjure fusioniert mit isobar
Aegis Media erhält mit pjure 15 weitere Mitarbeiter für die Online-Tochter isobar. pjure-Gründer Helmut K...

ÖWA: Vorstand gewählt
Bei der Generalversammlung der Österreichischen Webanalyse wurde heute nicht nur der neue Vorstand gewähl...

Reichweiten in Österreich - ÖWA+ 4/09
Das letzte Quartal 2009 wurde nun als Basis für die aktuelle Auswertung der ÖWA in ihrer 'Plus'-Studie he...

Medienkonzentration in Österreich
Lange Zeit galt die Medienlandschaft in Österreich international als 'wie am Balkan', doch selbst dort ha...

Reichweiten nun doch publiziert
Nachdem die erste Auswertung der ÖWA-plus-Reichweitenmessung Q2/2009 für die Medien nicht zufriedenstelle...

Reichweiten und Onlinewerbung
FMP und IAB luden zu einer Fachveranstaltung anläßlich der verfügbaren Reichweitendaten für das österreic...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

 


DSGVO und Fotografie



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



Fotos lizensieren



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 DSGVO in der Fotografie Fotografen sollten sich auf den Datenschutz vorbereiten
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net