Aktuell 15.10.2009 (Archiv)
Zuwachsprämie für Werbung?
Aus der Wiener Wirtschaftskammer kommt gerade ein grundsätzlich interessanter Beitrag zur Krisenbewältigung: Man solle mehr Werbung fördern und damit die Wirtschaft ankubeln und Medien fördern. Schön, aber das Internet würde ausgeschlossen.Das System sieht nämlich vor, dass 10% der Mehrausgaben (Werbeausgaben über dem Dreijahresdurchschnitt) refundiert werden. Und die sollen anhand der Werbeabgabe gemessen werden, wo daas Internet nicht enthalten ist. Anstatt die Werbeabgabe aufzuheben, würde damit ein systematisches Umverteilen vom Internet weg gefördert.
Dabei wäre die Idee eigentlich genial: Fördert man Werbung, kurbelt man Umsätze an und unterstützt damit nicht nur die Krisenbewältigung, sondern finanziert sich die Maßnahme durch vermehrte Steuerleistungen zum Teil gleich wieder. Wenn die Werbeabgabe endlich abgeschafft wird und die Werbeausgaben-Zuwachsprämie nicht nur mehr (10% sind etwas wenig Anreiz) sondern auch mit Gleichbehandlung für alle Mediengattungen vorgesehen wird, könnte das tatsächlich zum Vorteil für Österreich sein. Hoffen wir auf die Intelligenz der Initiatoren bei der Umsetzung der Ideen...
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