WebWizard   25.4.2024 01:12    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Studien  16.09.2009 (Archiv)

Politiker-Blogs uninteressant

Blogs besitzen inzwischen einen Bekanntheitsgrad von über 80 Prozent in der Internet-Gesamtnutzerschaft. Doch Privates sticht professionelles Bloggen aus.

Jeder zweite deutsche User (die Befragung fand im deutschen Internet statt) sagt von sich, Weblogs zumindest gelegentlich zu besuchen. Dabei schneiden Wahl- bzw. Politiker-Blogs allerdings sehr schlecht ab, wie die aktuelle Studie 'Web 2.0-Kompendium' von Fittkau & Maaß zeigt.

Weblogs, die sich mit einer speziellen politischen Wahl befassen sind das Schlusslichter unter den diversen Blogangeboten. Nur 4,7 Prozent der Blog-Leser besuchen solche Seiten. 'Bei poltischen Informationsquellen sind neutrale Absender (Medien - insbesondere Zeitungen/Zeitschriften) gefragter als Infokanäle der Parteien', erläutert Susanne Fittkau, Geschäftsführerin von Fittkau & Maaß, auf Nachfrage von pressetext. Bei Weblogs seien vor allem private Tagebücher gefragt. 'Politiker-Blogs werden aber in der Regel nicht vom Politker selbst gepflegt, sondern von Autoren und das wissen und merken viele Nutzer', so Fittkau.

Generell liest jeder vierte Nutzer zumindest einmal monatlich Weblog-Beiträge, 15 Prozent der Blog-Besucher sind wöchentlich aktiv. Deutlich weniger Personen schreiben allerdings selbst Blog-Einträge. Nur acht Prozent tun dies mindestens einmal im Monat und nur vier Prozent sind wöchentlich mit neuen Postings aktiv. 'Von Weblogs fühlen sich junge Nutzer deutlich mehr angezogen als ältere. So besucht unter den Internet-nutzenden Teenagern jeder vierte mindestens einmal pro Woche Blogs, in der Zielgruppe 50 plus nur jeder zehnte', erklärt Fittkau gegenüber pressetext. Männer seien ebenfalls etwas aktiver als Frauen.

Deutlich beliebter als Politiker-Blogs sind Bereiche wie Tagebuch, Reisen oder Foto-Blogs. 40 Prozent der Befragten nennen Tagebücher und Erlebnisberichte als beliebteste Weblog-Form. Dahinter folgen Foto-Blogs mit 32 Prozent und Reise-Blogs mit rund 28 Prozent. Videoblogs, sogenannte Vlogs, kommen auf einen Wert von 24 Prozent. Dass die Wahl-Blogs so schlecht abschneiden, wird auch durch das Studienergebnis bestätigt, wonach Weblogs als politische Informationsquelle nur für fünf Prozent der Nutzer eine Rolle spielen. Zeitungen und Zeitschriften kommen hingegen auf rund 50 Prozent, öffentlich-rechtliche Fernsehsender auf knapp 40 Prozent.

'Es ist davon auszugehen, dass die Gesamtnutzerschaft von Blogs in puncto Größe künftig relativ stabil bleiben wird. Es sind keine extremen Nutzerzuwächse zu erwarten', meint Fittkau. Allerdings würden immer mehr nicht-private Absender versuchen, in der Weblog-Szene aktiv zu werden - beispielsweise Parteien oder Unternehmen - um den engen Nutzerkontakt gezielt für ihre Kommunikationszwecke zu nutzen. In Hinblick auf Politiker-Blogs bleibt abzuwarten, inwiefern die Specials zur anstehenden deutschen Bundestagswahl ein erhöhtes Nutzerinteresse wecken können.

pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
SM statt Blogs
Normale Blogs werden zunehmends unter Druck kommen, die Bedeutung von Social Networks steigt hingegen wei...

Lesezeichen im Mai
In unserem Portal ist im Mai der Lesemonat. Da durchsuchen wir unsere zurückliegenden Rezensionen, um Ihn...

Das Parlament leistet sich eine Website
Und was für eine - immerhin kostet sie über 400.000 Euro, mehr als so manche Webdesigner-Firma insgesamt ...

Schöne Politiker sind länger im Fernsehen
Je attraktiver ein Politiker aussieht, desto häufiger taucht er im Fernsehen auf. Das zeigen Forscher der...

Belangsendung: Professor erteilt Nachhilfe
Humorvolles zur politischen Bildung: Professor Van der Bellen erklärt Nachhilfeschüler HC Strache die Wir...

Shopping-Clubs im Trend?
Exklusive Shopping-Clubs entwickeln sich zum neuen Trend des E-Commerce. Unter Ausschluss der Öffentlichk...

Weibliches Web 2.0
Die Mehrheit der Nutzer von sozialen Netzwerken im Internet ist weiblich. Zu diesem Ergebnis kommt eine F...

Online sind die besseren Leser
Der durch das Internet bedingte Strukturwandel in der Medienlandschaft fordert ein strategisches Umdenken...

Erfolgreiche Kommunikation im Web 2.0
Von Public Relations zu Online Relations zu People Relations. In diesem praxisorientierten Seminar werden...

Social Networking in Österreich
Eine aktuelle GfK-Studie hat die bekanntesten Social Networks in Österreich untersucht. Facebook schlägt ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple