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Studien  23.07.2009 (Archiv)

Marken, Sympathie und Mediennutzung

Der IAB-Austria lud gestern zum 'Stammtisch' ein, einer Veranstaltung für Interessierte, die neben Networking auch immer eine interessante Präsentation beinhaltet. Im kühlen Keller konnten die Besucher diesmal eine brandneue Studie sehen.

Marken und Agenturen wurden hellhörig, als die ersten Folien mit Ergebnissen von Integral (Dr. Barth) präsentiert wurden. Schließlich wurde ein neuer Ansatz einer Erhebung im Rahmen des AIM durchgeführt, der international schon spannende Erkenntnisse brachte.

Über die Befragung von 3000 Personen zu deren Markenaffinitäten konnten die im AIM vorhandenen Parameter weiter aufgeschlüsselt werden. So konnte Integral feststellen, ob sich Marken-Sympathisanten anders verhalten oder andere Eigenschaften haben, als solche ohne Markenaffinität. Besonders spannend wird das bei der Mediennutzung. Schließlich zeigt die Studie für eine Vielzahl an Marken, dass Sympathisanten schlecht angesprochen werden oder solche, die Potential hätten, nicht erreicht werden.

Dabei geht es um viel Geld. Werbung für eine Marke im falschen Kanal einzusetzen, verpasst das eigentliche Ziel. Andererseits erlauben die Erkenntnisse aber auch zusätzlichen Nutzen abseits der Werbung: Wenn bekannt ist, welche Haushaltsausstattung oder Kaufwünsche eine eigene Klientel hat, können passende Kooperationen oder Aktionen zusätzliche Anreize schaffen.

Auch nicht unwichtig: Eigene Kunden und solche, die man noch nicht überzeugt hat, könnte man durch die Wahl unterschiedlicher Medien und -gattungen (und genau diese Analyse erlaubt die Studie) in der Ansprache unterschiedlich erreichen. Schließlich zählt im einen Fall die Motivation zum Kauf und die Bindung an das Unternehmen, im anderen Fall wird man erst Vertrauen und Markenbildung erreichen müssen.

Die Besucher des IAB-Events durften die Zahlen zu einer Marke sehen und in der Diskussion mit den Studienautoren Details erfragen. Interessenten an den Details zu den erhobenen und weiteren Marken können den AIM und dessen Zusatz-Studien bei Integral erwerben. Der IAB bietet seinen Mitgliedern weitere Werkzeuge und Downloads zum Thema an und legt den Kontakt zu den Marktforschern für Interessierte.

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