Werbung 26.02.2009 (Archiv)
USA: Rückgang bei Onlinewerbung?
Die Rezession in Amerika dürfte sich auch in der dort schon starken Onlinewerbung bemerkbar machen. Die Stärke und das hohe Niveau bleiben bestehen.Die US-Onlinewerbung hat einen sehr hohen Anteil an der gesamten Werbung - nicht zu vergleichen mit Europa, wo ein Aufholprozess noch in vollem Gange ist, der durch die Krise noch gestützt wird. Auf solchem Niveau sind hohe Wachstumsraten nicht mehr möglich, ein Rückgang aufgrund wirtschaftlicher Rahmenbedingungen aber sehr wohl.
Insofern dürfte es nicht verwundern, wenn die Onlinewerbung in Amerika für das erste Quartal 2009 von sinkenden Einnahmen ausgeht - 5% weniger soll der Umsatz online ausfallen (IDC für die USA). Das zweite Quartal ist noch nicht beziffert, Schätzungen gehen dann von einem noch stärkeren Rückgang aus.
Das wäre der erste Quartalsschnitt, der unter einem Vorjahreswert liegt, seit die DotCom-Blase geplatzt ist. Selbiges ist in Europa kaum zu befürchten, denn die Umsätze hier sind so niedrig im Vergleich, dass jeder Rückgang um ein Vielfaches durch die notwendigen Verschiebungen klassischer Werbegelder ins Internet aufgefangen wird. Und eine Krise als Turbo für Veränderungen sorgt hier eher für eine weitere Anpassung als einen Rückgang.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
.com Blase 2.0
Obwohl Twitter bislang keinen Profit macht, soll das Unternehmen zehn Mrd. Dollar wert sein. Zynga, eine ...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |