Studien 30.01.2009 (Archiv)
ÖWA zählt Mediapläne
Die Marktforscher rund um die Webanalyse liefern für einige Medien in Österreich Daten zur Leserstruktur. Diese sind nun auch in einem Mediaplanungswerkzeug zur Zählung abgebildet worden.Dieses bei Agenturen eingesetzte 'Zervice' kann daher auf Basis von Vorgaben so wie in der Offline-Mediaplanung einen Rechnung anstellen, die eine Werbekampagne darstellt und optimiert. Kreuztabellen und Rangreihen waren bisher schon möglich, sind aber nur der halbe Weg zur Kampagne.
Prognosen zur Reichweite einer Kampagne in der Zielgruppe und auch die Optimierung von Werbebudget ist in einem solchen Werkzeug machbar. Einige Werbeformen wurden auch mit Tarifen hinterlegt, was auch diesen Faktor einfließen lassen kann.
Derzeit sind jedoch nur 32 Websites in der Studie ÖWA+ abgebildet, was die reale Planung dann doch eher verhindern dürfte. Alleine in Österreich existieren über 500 Werbeträger im Internet und die Einspielung von Werbung internationaler Werbeträger ist darin überhaupt nicht vorhanden. Die Onlinewerbung geht aber den richtigen Weg, um in der noch immer analogen Welt der Werbung offline vergleichbar zu werden.
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