WebWizard   25.4.2024 03:55    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Studien  23.12.2008 (Archiv)

Prognos: Online wächst 2009 weiter

Die neueste Prognos-Studie blickt in die Zukunft der Medien. Onlinewerbung kann hier auf weiteres Wachstum in der Krise hoffen. Auch eine deutsche Befragung kommt zu dem Ergebnis.

In Deutschland hat das w&v-Magazin eine Expertenbefragung vorgenommen, die eine starke Krise der Werbung vorhersieht. In allen Medien schaut die Statistik auf nach unten gerichtete Kurven - oft weit im roten Bereich. Insbesondere Zeitschriften verlieren Anzeigenumsätze.

Die Onlinewerbung steht dabei auf der Seite der Gewinner - keine Kürzungen, aber starke Zuwächse kann man hier von allen Seiten hören. Online trotzt der Krise.

Prognos erwartet gebremste Steigerung

Auch die jährlichen Vorschauen von Prognos sehen die Krise als Chance für die Onlinewerbung. Die Rezession verlangsamt zwar das Wachstum, heißt es da, aber das Wachstum ist weiterhin tonangebend. Alle anderen Mediengattungen müssen Federn lassen, meint Prognos.

Die Gründe sind vielfältig: Einerseits ist die Professionalisierung der Onlinewerbung ein grundsätzliches Argument pro Online, andererseits ist die Krise der klassischen Medien aber auch ein Wachstumsgarant auf Userseite für das Internet. Wer in anderen Medien nicht mehr so stark versorgt wird, geht ins Web.

Hauptgrund dürfte aber der Preis der Onlinewerbung sein. Das Web gilt als günstiger und effizienter und ist daher insbesondere in der Krise ein Potential, das gerne genutzt wird.

Prognos nach Ländern

Im Ländervergleich sieht Prognos Deutschland als stärkstes Land der Onlinewerbung. 2011 soll hier netto mehr als eine Mrd. Euro in die Onlinewerbung investiert werden. Österreich und vor allem die Schweiz liegen da weit dahinter. Prognos sieht aber zweistellige Wachstumsraten in allen drei Ländern vor. In Österreich soll der Nettoanteil der Onlinewerbung am Werbekuchen 2012 bei 4% liegen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Werbeausgaben 2008
Das Jahr 2008 ist für die Werbung schlechter ausgeklungen, konnte gesamt aber ein Wachstum ausweisen. Die...

Onlinewerbung wächst global rasant
Der internationale Online-Werbeboom hält trotz schwacher Konjunktur weiter an. Nach neuesten Erhebungen d...

Werbeausgaben 2007
Fast schon zurückhaltend gibt sich die Onlinewerbung im ansonsten erfreulichen Dezember mit einem Plus vo...

Werbung Weltweit: Internet vor Radio
ZenithOptimedia präsentierte in den USA eine Studie, wonach das Internet weltweit stark zulegt und das Ra...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple