<StartseiteWerbungeCommerceVerzeichnis?

Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.



eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Werbekennzeichnung in Youtube
Werbung bei Amazon unsichtbar?
Vision für Influencer
Unilever droht Facebook
Konfigurator für Sportwagen
Handel muss online investieren
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

 
Aktuell
Werbung  16.09.2008 (Archiv)

Vier Werbeformen dominieren

In Österreich wird Onlinewerbung vorwiegend mit vier Formaten gemacht: Banner, ContentAd, Skyscraper und Bigsize-Banner sind die beliebtesten Werbeformen.

Was die Werbeplanung durch die großen Vermarkter im Land herausgefunden hat, ist die für Surfer bekannte Praxis: Oben auf der Website befindet sich quer ein Banner, rechts längs ein Skyscraper und im Artikeltext ein ContentAd als fast-Quadrat. Genau so sieht auch die Werbelandschaft im ersten Halbjahr 2008 (bezahlte Werbung in Österreich gegliedert nach Werbeformen) aus:

  • 28% Banner
  • 26% ContentAd
  • 20% Skyscraper
  • 12% Bigsizebanner
  • 7% kleine Buttons


Sonderwerbeformen wie das nur in Österreich verwendete Sitebar-Format, Overlays (Popup), Flap-Werbeformen etc. werden kaum mehr eingesetzt.

Veränderungen zum Vorjahr machen sich in einer Verschiebung vom kleinen zum großen Banner bemerkbar. Verliert der Banner noch 27% Anteil am Werbemix, so erhält der Superbanner / Bigsizebanner 39%. Skyscraper gewinnen 25% dazu.

Klickraten im Vergleich

Auch bei der Interaktion wurden die Statistiken fortgeführt. 0,14% Klickrate ist der Durchschnitt in Österreich. 0,13% ist der Durchschnitt für alle Werbeformen, die nicht über Content liegen (also nicht weggeklickt werden können/müssen). Das ContentAd bietet mit 0,18% recht viel Klicks, Button und kleiner Banner mit 0,04 bis 0,05% mehr Sichtleistung als Interaktion. Auf den durchschnittlichen Kontaktpreis wurden diese Zahlen jedoch nicht umgerechnet, bei Kosten eines Buttons von etwa einem Zehntel der des ContentAd sind die Relationen schnell anders zu werten.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Klickrate im Ländervergleich
Eine interessante Studie hat comScore herausgegeben. Interessant zumindest für jene, die immer noch Klick...

Integrieren statt einrahmen
Eine Studie hat sich den Erfolg von Werbeformaten angesehen und interessante Ergebnisse hervorgebracht. N...

Werbe-Formate und Klickraten
In einer Analyse der Medienwirtschaft wurden die Formate, Werbeformen und Klickraten der heimischen Verma...

Kaum mehr störende Werbeformen
Ein erster gemeinsamer Report der heimischen Online-Vermarkter in Österreich zeigt den Einsatz verschiede...

Werbeformen, die wirken!
Die Kleine Zeitung hat die diversen Online-Werbeformen abtesten lassen und deren Wirkungsweisen herausgef...

Welche Werbeform wirkt wie?
Die ewige Frage derer, die Onlinewerbung machen möchten. Und genau die Frage, die schwer zu beantworten i...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Werbung | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

 


DSG-Vertrag



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



PC-USB-Mikrofon



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.
 Budapest Tuning Show Heiße Fotos von der AMTS 2018

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net