WebWizard   20.4.2024 12:30    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Affiliate eCommerce  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Digitales Vertrauen
Temu abgemahnt
Große Transportdrohne
Kunden nicht auf Video
Digital gegen Rezession
Rund läßt kaufen
Eine schlechte Bewertung kann Urteil bilden
Gendern im eCommerce nicht relevant
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Tipps und Tricks  11.07.2008 (Archiv)

Wo klicken User?

Eine simple Frage meist ohne simple Antwort. Wirklich herausfinden kann man soetwas nur durch Tests, viel Erfahrung und Wille zur Spielerei. Beziehungsweise eher zu Arbeit an dem Thema.

User zum Klicken bringen ist ein Wunsch, der oft gehegt wird. Schließlich braucht jeder Shop, jede Website und jede Klick-Werbung User, die aktiv werden und bei der Sache bleiben.

Man hat es nach einiger Zeit im Web im Gefühl, wo User klicken, meinen viele Experten. Und genau die sind dann oft überrascht, wenn man die Wahrheit durch Messung herausfindet - nicht selten führt eine Art Betriebsblindheit in die falsche Richtung.

Doch wie kann man nun messen, wo User klicken? Grundsätzlich ist eine Messung über Logfiles, Tracking-Links und ähnliches möglich - nur Änderungen oder Varianten lassen sich damit schwer abbilden. Wie sich ein anderer Text am Link, ein Gewinnspiel zur Motivation, eine andere Farbe des Buttons etc. auswirkt, kann man nur durch A/B-Tests herausfinden.

Das bedeutet meist: Zwei Varianten der Aktion bauen, die Hälfte der User in die eine Variante, die andere Hälfte ins andere Szenatio leiten und dann messen, wo mehr herausschaut. Logfile-Analysen zeigen dann schon ganz gut, wo die User wie weit kommen - und wer den Link messen will, könnte sich dem Clicktrack bedienen.

Clicktrack

Für manche Tests reicht aber schon eine Seite aus, die zB. zwei verschiedene Links auf die folgende Seite beinhaltet. Schon damit kann man oft herausfinden, was User eher anklicken oder entdecken. Schon diese Erkenntnis offenbart ohne Doppelgleisigkeiten Optimierungsmöglichkeiten und braucht wenig Zusatzaufwand.

Für die Messung ist eine Logfileanalyse dann aber nicht möglich, da beide Links im selben Statistikergebnis stehen. Mit dem Clicktracker könnte man an die Sache rangehen, optisch noch schöner ist die Clickmap.

Clickmap

Selbst die genaue Position des Klicks (also etwa das magische Wort im Button) kann erkannt werden. Erkenntnisse sind garantiert!

Das alles ist mit Aufwand verbunden, doch zahlt sich schnell aus. Nicht selten erlaubt eine simple Optimierung (statt 'mehr dazu' der Text 'zum Gewinnspiel' etwa) eine enorme Steigerung der Klickbereitschaft. Wir sprechen da von zweistelligen Prozentzahlen bis zum Vielfachen - da kann man schon einigen Aufwand bei der Optimierung treiben.

Und die Möglichkeiten können durchaus subtil und unbedacht sein: Hätten Sie etwa gedacht, dass ein gläsern schimmernder Button weit weniger geklickt wird als ein metallisch glänzender? Psychologen erklären das mit der Zerbrechlichkeit von Glas und der Hemmschwelle, auf Glas 'fest' zu Klicken...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Runde Zahlen
Egal, ob es um finanzielle Dinge, das Abnehmen oder Games geht - runde Zahlen sind ein tolles Marketing-I...

A/B-Test zum Mitraten
Tests, die zwei verschiedene Szenarien im Web miteinander vergleichen, sind wichtig für die Optimierung v...

Mehr Statistik und Usability
Ein neues Statistikwerkzeug bietet nicht nur den vollen Durchblick durch die Statistiken einer Website so...

Klick-Analysen
Für die Beobachtung des Klickverhaltens der User gibt es zahlreiche Statistik-Tools mit Diagrammen und vi...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Tipps und Tricks | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple