WebWizard   28.3.2024 15:55    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
Aktuell
Studien  15.06.2008 (Archiv)

Wirkt das Web im Supermarkt?

Kann man mit Werbung im Internet zu Käufen im Supermarkt animieren? Bisher konzentrierte sich die meiste Werbung auf Absatz online. Doch das würde das Web für viele Waren unattraktiv machen. Zu unrecht.

Erste Zahlen einer erst im Herbst veröffentlichten Studie zeigen schon, dass Onlinewerbung enorme Auswirkungen auf Handlungen offline hat. Semmeln und Gebäck wurden für eine noch nicht beworbene Marke im Internet angepriesen - mit einer Million Werbegeld, das brutto in Österreich geschaltet wurde. Die Ergebnisse daraus sind mehr als eindrucksvoll.

Die Kampagne 'Microback' lief im ersten Quartal 2008 auf 1000ps.at, adrivo.com, aol.at, boerse-express.com, clubinfo.at, contator.net, cycamp.at, geizhals.at, herold.at, krone.at, laola1.at, sms.at, twyn group, uboot.com und wienerzeitung.at.

Der Marktforscher marketagent.com konnte von der Website-Nullmessung (1,1% Bekanntheit) ungestützt eine Steigerung auf 4,1% Markenbekanntheit messen - eine knapp vier mal so hohe Bekanntheit. Auch gestützt ist das Ergebnis eindrucksvoll: Von 8,7% auf 19,7% steigt die Bekanntheit von Microback hier. Und selbst wenn man über das Panel von marketagent.com ermittelt, zeigt sich diese Zunahme der Bekanntheit (von 2,6% auf 11,5%). Von den 4,72 Mio. Österreichern im Internet haben also 542.800 Personen ein Wissen über Microback durch die Kampagne erhalten - bei gesamt knapp 42 Mio. Sichtkontakten auf einer Vielzahl an Werbeträgern war der Erfolg nicht anders zu erwarten.

Das Produkt in der Hand gehabt!

Mehr noch, viele dieser potentiellen wurden zu tatsächlichen Kunden: Auf die Frage, ob sie schon einmal Microback-Produkte probiert haben, antworteten vor der Kampagne 1,3% der Befragten im Panel mit 'ja', nach der Kampagne waren es 4,1% (Website-User: 8,4%). Etwa 194.000 Österreicher griffen ins Kühlregal probierten das Produkt aus. Unterstrichen wird der Erfolg der Kampagne unter diesen Personen noch dadurch, dass unter den Nutzern des Produkts vorher 17,3%, nachher aber 36,2% das erste Mal zugegriffen haben. Die abgetestete Kampagne verleitete also zum Ausprobieren - das Internet verhilft zur Handlung im Supermarkt.

Schon die ersten gewonnenen Erkenntnisse aus der 'Online rockt'-Aktion in Österreich sind also mehr als zufriedenstellend. Eine große Kampagne über eine vielzahl von Werbeträgern im Lande zeigt gute und nachweisbare Wirkung. Und das auch im Supermarkt und Zielgruppen weitab von den 'typischen' Onlinern. Umso spannender wird das Detailresultat, das nach dem Sommer zur Verfügung steht, wenn die Absatzzahlen aus dem Supermarkt ausgewertet wurden. Auf die Präsentation der kompletten Studie kann man sich also schon freuen - Aha-Erlebnisse sind garantiert. Unter der Projektwebsite (Link zu Online-Rockt unten) gibt es dann auch kostenlosen Zugriff auf die Studie.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Amazon als Supermarkt
Die entsprechenden Produkte gab es schon lange auf der Plattform, nun hat Amazon seinen Supermarkt als 'P...

Onliner sind die 'Positiven'
Digitalisierung und neue Medien sind für viele Menschen zweifelsfrei eine Herausforderung. Der technologi...

Onlinewerbung verkauft besser!
Microsoft und die OMD haben in Schweden und Dänemark eine Studie durchgeführt, die für Kelloggs herausgef...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple